Suche

Ihre Suche nach genomme ergab 987 Treffer in den News der letzten 3 Jahre.

Clemens Bleistein - Mit der S-Bahn zur Bestzeit

… Langstreckler Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) ist im Winter über 3.000 Meter so schnell wie nie gewesen, verpasste aber trotz deutscher Jahresbes …

Ostergrüße aus der ganzen Welt

… Vom Schokohasen über das Osterlamm bis hin zum bunten Eierkorb: Während der Ostertage wird allerorts gefeiert und geschlemmt. Auch die deutschen Leichtath …

Tom Walsh: „Will David Storl einmal besiegen“

… Er ist 22 Jahre jung, 1,85 Meter groß und 121 Kilo schwer: Tom Walsh sorgte mit seinem dritten Platz bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot für Schlag …

Alexandra Burghardt stellt die Weichen neu

… Sie zählt zu Deutschlands größten Talenten im Sprint und über die Hürden. Lange ist sie zweigleisig gefahren, jetzt ist – nicht ganz freiwillig – di …

Betty Heidler: "Umfeld wieder so wie gewünscht"

… Nach zwölf Jahren in Frankfurt ist Hammerwerferin Betty Heidler im vergangenen Herbst in ihre Heimat Berlin zurückgekehrt - aus familiären Gründen. An ih …

Pjöngjang Marathon: Erstmals ausländische Gäste

… er aus aller Welt haben am Sonntag am Pjöngjang-Marathon in Nordkorea teilgenommen, darunter zum ersten Mal auch ausländische Amateure. Nordkorea habe Tour …

Asafa Powell bis Ende 2014 gesperrt

… Der frühere 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) ist wegen Dopings für 18 Monate gesperrt worden. Diese Entscheidung gab eine Disziplinarkommissi …

Gretel Bergmann - Die jüdische Hoffnung (II)

… Es ist die Geschichte einer außergewöhnlichen Sportlerin: die Hochspringerin Gretel Bergmann war die große jüdische Hoffnung für die Olympischen Spiele …

Neue Regelwerk-Ausgabe im Mai

… Zu seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung ist am ersten April-Wochenende der Bundesausschuss Wettkampforganisation (BAWO) des DLV in Darmstadt zusamm …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Trainingslager: Läufer und Geher in Flagstaff

… Die Hallensaison ist vorbei, die Sommersaison steht vor der Tür – und plötzlich sind viele Athleten von der Bildfläche verschwunden. Einige von ihnen ha …

Thüringens Verband hofft auf Nils Schumann

… Die Thüringische Leichtathletik-Verband (TLV) geht in der Besetzung seiner Ehrenämter neue Wege: Mit dem Olympiasieger von 2000 Nils Schumann hat das Präs …

Patrick Magyar: "Jeden Abend eine Party"

… In viereinhalb Monaten beginnt die EM in Zürich. Patrick Magyar ist sowohl Chef des EM-Organisationskomitees als auch „Macher“ des wohl bekanntesten und …

Feleke fordert Seriensieger Sugut in Wien

… Der Streckenrekordler und Seriensieger Henry Sugut bekommt beim Vienna City Marathon zusätzliche, starke Konkurrenz: Der Kenianer, der das Rennen bereits dr …

Desiree Singh: "Wie damals wird es nie wieder"

… Desiree Singh ist Schülerin, alleinerziehende Mutter und eines der größten deutschen Stabhochsprung-Talente. Im Interview mit Leichtathletik spricht die 1 …

Carl Dohmann freut sich aufs "Fast-Heimspiel"

… Carl wer? Carl Dohmann! So heißt der junge Mann, der in diesem Jahr als erster deutscher Langstrecken-Athlet die EM-Norm für Zürich (Schweiz) geknackt hat …

Neue Meister - Julian Howard

… Die Hallensaison 2014 haben einige DLV-Athleten für den nächsten Schritt in der Entwicklung ihrer Karriere genutzt. Zum ersten Mal durften sie bei Deutsche …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Alex Schaf nach Pechsträhne auf dem Weg zurück

… Eine grippale Viruserkrankung kostete Alex Schaf (VfB Stuttgart 1893) die Teilnahme an der Hallen-WM in Sopot (Polen). Nach fast zweijähriger Verletzungsody …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Spanischer Verband spricht Dominguez frei

… Der spanische Leichtathletik-Verband hat die frühere 3.000-Meter-Hindernis-Weltmeisterin Marta Dominguez vom Verdacht des Dopings freigesprochen. Der Weltve …

Kölner Symposium mit hochkarätigen Referenten

… An der Deutschen Sporthochschule Köln hat am vergangenen Wochenende das 6. Stabhochsprung-/Hochsprungsymposium stattgefunden. 180 Teilnehmer aus 28 Nationen …

Matthias de Zordo schuftet fürs Comeback

… Matthias de Zordo (SC Magdeburg), der Speerwurf-Weltmeister von 2011, hat die Reha-Phase beendet und arbeitet an seiner Rückkehr. Eine Kapselverletzung und …

Shanice Craft: "Ich habe etwas vorgelegt"

… Die Mannheimerin Shanice Craft überraschte beim Winterwurf-Europacup in Leiria (Portugal) mit einer Steigerung ihrer Diskus-Bestleistung von 62,92 auf 64,16 …

50.000 Euro für Jugend-Leichtathleten

… Dank konstanter Mitgliedsbeiträge können die „Freunde der Leichtathletik“ die Nachwuchsathleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in diesem Jahr m …

Richard Kilty - Vom Underdog zum Champion

… Die einen stempelten ihn gleich zu einem "One-Night-Wonder" ab, die anderen sagen ihm eine große Zukunft voraus. An Richard Kilty scheiden sich die Geister, …

Doppelsieg und EM-Normen für Speerwerferinnen

… Das war ein Wettkampf nach Maß für die Leverkusener Speerwerferinnen: Die Olympia-Dritte Linda Stahl siegte am Samstag beim Winterwurf-Europacup in Leiria …

Schmidt im 1. Halbmarathon zu Senioren-Rekord

… Zum ersten Mal überhaupt hat Silke Schmidt (mettmann-sport) einen Wettkampf über die halbe Marathondistanz bestritten. So lief die über den Ausgang des Re …

Prokop: „Wir träumen vom Team-EM-Sieg“

… Die starken Ergebnisse der Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei der Hallen-WM lassen Dr. Clemens Prokop optimistisch in die nächste Zuk …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Hallen-WM: Favoriten siegen, Favoriten stolpern

… Sie waren nach Sopot (Polen) gekommen, um zu siegen. Aber nicht alle großen Favoriten der Hallen-WM ist das gelungen und sie mussten Niederlagen einsetecken …

Zeitplan für Hallen-WM der Senioren online

… 3.800 Athletinnen und Athleten haben ihre Meldung für die 6. Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften abgegeben. Die Meisterschaften finden vom 25. bis 30. März …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Siebenkampf: Gold für Eaton, Kazmirek Sechster

… Im Siebenkampf der Hallen-WM von Sopot (Polen) hat Dauer-Champion Ashton Eaton (USA; 6.632 Punkte) bei seiner erfolgreichen Titelverteidigung seinen Weltreko …

Senioren bei Hallen-DM in Erfurt in Rekordlaune

… Was am ersten Tag der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt schon vielversprechend begonnen hatte, wurde am zweiten Wettkampftag mit hochklassig …

Hallen-WM Tag 1: Guter Auftakt des DLV-Teams

… Zum Saison-Höhepunkt topfit zu sein, das ist das Ziel jedes Athleten. Den deutschen Teilnehmern an der Hallen-WM in Sopot (Polen; 7. bis 9. März) ist das g …

Sven Lang mit Medaillen-Kandidaten nach Sopot

… Sie gehören zu den absoluten Top-Athleten im deutschen Hallen-WM-Team für Sopot (7. bis 9. März): David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Schwanit …

Die große Hallen-WM Vorschau - Frauen

… n. leichtathletik.de hat für Sie die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen. Wer sind die Favoriten auf Gold, Silber und Bronze, und welche Chancen k …

Die große Hallen-WM-Vorschau - Männer

… n. leichtathletik.de hat für Sie die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen. Wer sind die Favoriten auf Gold, Silber und Bronze, und welche Chancen k …

Tomasz Majewski will von Druck nichts wissen

… nd lief, hat sich der 32 Jahre alte Haudegen einiges für das Heimspiel vorgenommen. …

Martin Wierig: "Atemberaubende Atmosphäre"

… Den Schlusspunkt einer tollen Show beim ISTAF Indoor haben am Samstag die Diskuswerfer gesetzt. Martin Wierig (SC Magdeburg) ging bei seiner Premiere unterm …

Ehrung der Senioren-Leichtathleten 2013

… Bei den 13. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren wurden am Wochenende in der Erfurter Leichtathletik-Halle Deutschlands Senioren-Leichtathleten 2013 …

DLV-Nachwuchs siegt im Ländervergleich

… Die deutsche Mannschaft hat am Samstag beim traditionellen U20-Hallen-Länderkampf mit U20/U23-Winterwurf überzeugt. Der Gastgeber sicherte sich im Sportzen …

Stars von morgen mischen in Leipzig vorne mit

… in Sindelfingen haben am vergangenen Wochenende auch an der Hallen-DM teilgenommen und durften sich dort mit der nationalen Spitze messen. Ganz vorne landen …

Stimmen vom zweiten Tag der Hallen-DM

… Das Zentrum der deutschen Leichtathletik liegt in Leipzig - zumindest an diesem Wochenende. In der Arena wurden am 22. und 23. Februar Gold, Silber und Bronz …

Patrick Zwicker: "Keinen Fehler machen"

… Die 800 Meter der Männer könnten bei der Hallen-DM am Wochenende die spannendste Entscheidung auf der Rundbahn werden. Ein Quartett nimmt den Titel am Sonn …

Stimmen vom ersten Tag der Hallen-DM

… Das Zentrum der deutschen Leichtathletik liegt in Leipzig - zumindest an diesem Wochenende. In der Arena werden am 22. und 23. Februar Gold, Silber und Bronz …

Hallen-DM - Die Entscheidungen bei den Frauen

… Wer fährt mit Gold nach Hause? Wer hat überrascht? Und wer ist noch auf den Hallen-WM-Zug aufgesprungen? Auf leichtathletik.de finden Sie alle Entscheidung …

Lavillenie sagt Start bei Hallen-WM ab

… Der neue Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie verzichtet auf eine Titelverteidigung bei den Hallen- Weltmeisterschaften im polnischen Sopot (7. bis …

Nadja Käther - Neuer Schwung für den Sommer

… Nach ihrer langen Pechsträhne ist Nadja Käther (Hamburger SV) vorsichtig geworden. Beim 18. Indoor-Meeting in Bielefeld brach sie am Samstag den Weitsprung …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Allyson Felix: "Pünktlich zum Sommer in Form"

… Im 200-Meter-Finale von Moskau hatte Allyson Felix vergangenen Sommer die Chance, mit neun Goldmedaillen Carl Lewis und Michael Johnson als erfolgreichste WM …

Jugend-Hallen-DM - Männliche Jugend im Fokus

… 38 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze: Bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften mit Winterwurf in Sindelfingen steht am kommenden Wochenende (1 …

Kenianerin Atieno bei U20-DM Podiumskandidatin

… Sie war die Überraschung der Jugendmeisterschaften in Rostock. Schier aus dem Nichts sahnte Ivy Atieno (ART Düsseldorf) beide Sprinttitel und Gold mit der …

Wer klopft in Potsdam an die Tür nach Sopot?

… Das Stabhochsprung-Meeting in Potsdam bietet der deutschen Spitze die Chance, die Norm für die Hallen-WM in Sopot (Polen; 7. bis 9. März) anzugreifen. Bei …

Einmaliges Stabhochsprung-Projekt in Leverkusen

… Im März erfolgt in Leverkusen der Startschuss für den 450.000 Euro teuren Stabhochsprung-Messplatz, der weitere Leistungsreserven für die Spitzenathleten …

Wöschler kämpft mit neuem Trainer um Comeback

… 2010 wurde er U20-Weltmeister und „IAAF Rising Star“, 2011 holte er Gold bei der U23-EM. In den Jahren danach warfen Verletzungen am Ellenbogen sowie ein …

Sebastian Ernst deutlich unter 21 Sekunden

… Sebastian Ernst nutzte ein Hallensportfest in Leipzig am Samstag zu einem gelungenen Formtest über 200 Meter. Der Wattenscheider, der vor drei Jahren in der …

Thorsten Beckemeyer „goes to Sochi“

… Wer an Europa- oder Weltmeisterschaften der Senioren teilgenommen hat, wird kaum an Thorsten Beckemeyer vorbeigekommen sein. Dieser agile Nordkirchener, übe …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Heike Henkel: „Ohne Arnstadt fehlt etwas“

… Viermal hat Heike Henkel in Arnstadt bei „Hochsprung mit Musik“ triumphiert, keine andere Springerin hat häufiger gewonnen. Im Interview spricht die 49- …

Senioren-Weltrekorde durch Zentner und Ritte

… Erneut standen Lidia Zentner (Gazelle Pforzheim/Königsbach) und Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) im Mittelpunkt einer Senioren-Hallenveranstalt …

Lisette Thöne: "Training bei minus 25 Grad"

… Ex-Weitspringerin Lisette Thöne (TSV Bayer 04 Leverkusen) steht kurz vor ihrer Olympia-Premiere in Sochi (Russland), allerdings im Bobfahren. Im Interview e …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sportpsychologie kompakt: Selbstgespräche

… Mentale Stärke zählt im Sport längst zu den Erfolgsfaktoren. Genau wie die sportliche Leistung lassen sich auch die Prozesse im Kopf analysieren und optim …

20,05 Meter - Hallen-Bestleistung für Schwanitz

… Jetzt ist die 20-Meter-Marke auch in der Halle gefallen: Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat am Sonntag beim Kugelstoß-Meeting in …

Stimmen vom Indoor Meeting in Karlsruhe

… Ein Hallen-Weltrekord und zahlreiche Weltjahresbestleistungen - darunter eine von Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen; 7,91 sec) über 60 Meter Hürden: Das …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Höher, schneller, weiter: Karlsruhe ist bereit

… Nach Düsseldorf ist vor Karlsruhe – zumindest was internationale Top-Meetings auf deutschem Boden betrifft. Viele Athleten reisen von der Rhein-Metropole, …

Stimmen vom PSD Bank Meeting in Düsseldorf

… Zum neunten Mal gingen die Leichtathleten am Freitag in Düsseldorf auf die Jagd nach schnellen Zeiten, guten Weiten und starken Höhen. leichtathletik.de ha …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Silvio Schirrmeister - Jäger auf hohem Niveau

… eilig wird. Der Hürdenläufer des LAC Erdgas Chemnitz hat sich einiges vorgenommen. Den deutschen Meistertitel gilt es zu verteidigen, bei der Team-EM in Br …

Bei Martina Strutz geht's bergauf

… Stabhochspringerin Martina Strutz sowie die starken Kugelstoßer des SC Neubrandenburg sorgten am Sonntag für die besten Ergebnisse bei den Landesmeistersch …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Ruth Sophia Spelmeyer siegt in Hannover

… Drei Wettkampf-Tage, Leichtathleten der Altersklassen W/M14 bis hin zu den Aktiven: In Hannover steht an diesem Wochenende (24. bis 26. Januar) alles im Zeic …

Tim Nowak: „Eine 2+ wäre zu bescheiden"

… Drei deutsche Titel, Bronze bei der U20-EM in Rieti (Italien) und acht Einzelbestleistungen sowie ein neuer Hausrekord im Zehnkampf: Tim Nowak (SSV Ulm 1846) …

Eloyse Lesueur fordert Sosthene Moguenara

… der Karlsruher Europahalle Pause, bis er im Vorjahr wieder ins Programm aufgenommen wurde. Auch bei der 30. Auflage der Veranstaltung am 1. Februar ist der W …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Bundestrainer Chounard referiert in Island

… Platz vier in der Nationenwertung – bei den Weltmeisterschaften in Moskau (Russland) schaffte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sein bestes Ergebni …

Nadine Hildebrand: "Es zählen Läufe mit Schuss"

… In 8,05 und 8,00 Sekunden erfüllte Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) am Wochenende bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen gleic …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Silke Spiegelburg vor Saisoneinstieg

… Die Hallenmeisterschaften des Verbandes Nordrhein werden am kommenden Wochenende (18./19. Januar) fest in rot-weißer Hand sein: Vor heimischer Kulisse stehe …

Deutsche Top-Sprinter in Dortmund im Fokus

… Für 490 Athletinnen und Athleten aus 101 Vereinen bilden die westfälischen Hallen-Meisterschaften am Samstag (18. Januar) in Dortmund eine erste Standortbe …

Entscheidung im Fall Asafa Powell vertragt

… Der frühere 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) muss nach seinem positiven Dopingtest bis zum 12. Februar auf eine Entscheidung warten. Die weite …

Claudia Rath: "Will Bestleistung bei der EM"

… Eigentlich wollte sie die Hallen-Saison auslassen. Bei den Hessischen Meisterschaften in Hanau präsentierte sich die Frankfurterin Claudia Rath am Wochenend …

Rouven Christ mit Fehlstart und zwei Titeln

… Sprinter Rouven Christ (LAZ Saarbrücken) holte sich am Sonntag bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken i …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Danny Ecker mit Pilot-Projekt zum Trainerschein

… Sechs-Meter-Springer Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) will zurück in die Leichtathletik. Nicht als Aktiver, sondern als Trainer. Den Grundstein legte d …

Tatjana Pinto wagt Ausflug zum Weitsprung

… Tatjana Pintos (LG Brillux Münster) heimliche Liebe gilt dem Weitsprung. Daher versuchte sich die 21-jährige Münsteranerin am Sonntag beim Hallensportfest …

Arne Gabius: „In Karlsruhe deutschen Rekord“

… Mit einem Start-Ziel-Sieg beim Bietigheimer Silvesterlauf demonstrierte der Vize-Europameister und Deutsche 5.000-Meter-Meister Arne Gabius (LAV Stadtwerke T …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

leichtathletik.de-Check - Zehnkampf

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Daniel Clemens will die EM-Norm

… Weltmeister Raphael Holzdeppe war einst mit von der Partie, als Daniel Clemens als Zehnjähriger erstmals zum Stab griff. Inzwischen schickt sich der 21-Jäh …

Alexander Kosenkow mit Auftakt sehr zufrieden

… Ein im letzten Winter eingeklemmter Nerv im Schulterbereich sowie im Sommer ein Muskelfaserriss und ein Sehnenanriss in der Kniekehle: 2013 klebte Alexander …

Janin Lindenberg räumt Hürden beiseite

… Sie wollte eigentlich etwas Neues wagen: Den Umstieg auf die Langhürden. Doch dieses Vorhaben kostete Janin Lindenberg (SC Magdeburg) den Sommer. Ihr Fuß l …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wolfgang Ritte springt Senioren-Weltrekord

… In der vergangenen Hallensaison hatte es nie so richtig gepasst. Aber nun nutzte Wolfgang Ritte (Weseler TV) gleich die erste Wettkampfmöglichkeit, die sich …

Martin Grothkopp verlässt die Bahn für den Bob

… 2009 stand er ganz oben auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften über 400 Meter. Vier Jahre später läuft Martin Grothkopp (Dresdener SC) nicht …

Ein Tag mit…. Claudia Wehrsen

… Bundeswehr, Studium, Halbtagsjob oder Profi-Sport - das Leben der Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ist unterschiedlich. leichtathletik.d …

IAAF-Wunsch: Cross soll wieder olympisch werden

… Cross-Rennen wieder bei den Olympischen Spielen einzuführen, um sein Profil aufzuwerten, bleibt eines der Hauptziele des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wechselbörse 2013 - Star als Aushängeschild

… Besonders viele junge DLV-Athleten haben in der abgelaufenen Wechselfrist eine neue sportliche Heimat gesucht - große Vereine haben traditionell Zulauf beko …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Maya Rehberg - "Versuche alles für Top-Ten"

… Zum vierten Mal in Folge startet Maya Rehberg (SC Rönnau 74) am Sonntag (8. Dezember) bei einer Cross-Europameisterschaft in der U20-Klasse. Dabei kann sie …

Raphael Holzdeppes Hunger nach weiteren Titeln

… Er ist auf den Geschmack gekommen. „Weltmeister – mit dem Titel habe ich mich schnell angefreundet“, sagt Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Der Sta …

Stollen statt Spikes: Leichtathleten im Fußball

… Der Fußball hat sich den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Das Spiel ist schneller und intensiver geworden. Neben den technischen und taktischen F …

leichtathletik.de-Check - Kugelstoßen Männer

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Sven Kersten startet beim Tokyo Marathon

… Als schnellster Berliner und auch in Berlin wohnhafter Marathonläufer beim 40. BMW-Berlin-Marathon Ende September bekam Sven Kersten (M45/OSC Berlin) vom Ra …

Denise Hinrichs: "Bin vorsichtiger geworden"

… Sie hat zwei Kreuzband-Risse hinter sich. Dennoch will Denise Hinrichs bald wieder im Ring stehen. Die Kugelstoßerin vom TV Wattenscheid 01 trainert für ih …

Fair Play Preis für Storl-Fotograf Pfaffenbach

… Der „Fair Play Preis des Deutschen Sports“ geht in diesem Jahr in der Kategorie „Sport“ an den russischen Leichtathletik-Kampfrichter Andrej Schukow …

leichtathletik.de-Check - Dreisprung Frauen

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Europas Cheftrainer rücken zusammen

… Verantwortung, Kultur und Führungsarbeit waren die Hauptthemen, die bei der ersten „High Performance Conference“ des Europäischen Leichtathletik-Verban …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Cindy Roleder versucht sich im Siebenkampf

… Ihre Stärke über 100 Meter Hürden ist bekannt. Jetzt will Cindy Roleder auch ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Die Leipzigerin ist zur Mehrkampf-G …

Dr. Prokop: „Brauchen umfassende Reformen“

… Er bleibt der Kopf des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). Dr. Clemens Prokop wurde am Wochenende beim 46. Verbandstag in Dresden mit enormer Zustimmung …

Jamaikas Supersprinter räumen in Monaco ab

… Favoritensiege für die schnellsten Athleten der Welt: Die beiden dreifachen Weltmeister von Moskau (Russland) Usain Bolt und Shelly-Ann Fraser-Pryce (beide …

DM bringt Ulm Werbung in Millionenhöhe

… Es ist ein Novum: Ulm richtet 2014 als erste Stadt zum zweiten Mal in aufeinanderfolgenden Jahren die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (26./27. Juli) …

Verbandstag - DLV-Präsidium verkleinert sich

… Mitglieder des Präsidiums des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) dürfen künftig nicht mehr auch Präsident eines Landesverbands sein. Das beschlossen …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Rudolf Harbig - Tragisches Ende des Laufhelden

… Mit seinen Bestzeiten von 46,0 Sekunden und 1:46,6 Minuten würde Rudolf Harbig noch heute um die Medaillen bei Deutschen Meisterschaften über 400 und 800 M …

Regensburger Läufer dominieren in Ingolstadt

… Die Läuferinnen und Läufer der LG Telis Finanz Regensburg hatten am Samstag beim Cross-Meet-IN im rund 80 Kilometer entfernten Ingolstadt Heimspiel – und …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Volunteers für Team-EM in Braunschweig gesucht

… Einmal dabei sein, wenn ein internationales Sportereignis organisiert werden soll; einmal ganz nah dran sein an den internationalen Top-Athleten und mittendr …

leichtathletik.de-Check - Hindernis Frauen

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Esther Fittko als Jugend-Vorsitzende bestätigt

… Der Blick geht bereits voraus. Am ersten November-Wochenende trafen sich die Jugendvertreter der Landesverbände zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag in Ro …

Gesa Felicitas Krause: „Keine Halbherzigkeit“

… Beim Sportpresseball in Frankfurt ist Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) am Samstag von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen mit dem Nac …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Zwölf Fragen an... Alexandra Plaza

… In der leichtathletik.de-Rubrik "Zwölf Fragen an..." geben die DLV-Asse Antworten auf Fragen zu ihrem Leben, die man bislang noch nicht kannte. Heute: Hochs …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Hält Kenia Dopingfahnder hin?

… Es ist erst zwei Wochen her, dass die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eine außerordentliche Überprüfung des jamaikanischen Anti-Doping-Programms angekünd …

Mehrkämpfer starten gemeinsam Richtung 2014

… 120 Athleten, Trainer, Betreuer und Fans des Mehrkampfs im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sind am Samstag in Kienbaum zusammen gekommen. Gemeinsam bl …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wolfgang Killing als Experte in Usbekistan

… eine Einladung für eine Sprungfortbildung in Usbekistan in Mittelasien angenommen. …

leichtathletik.de-Check - Hürdensprint Frauen

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Erfolge der Techniker am siebten Wettkampftag

… Ein Unwetter hat am Ruhetag der Senioren-WM in Porto Alegre (Brasilien) getobt und hinterließ am Mittwoch auch in den Stadien große Pfützen. Davon ließe …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Volker Beck: „Weiterentwicklung nur im Team“

… Eine Leitende Bundestrainer-Stelle war noch vakant. Diese hat jetzt Volker Beck: Der 57-Jährige ist seit dem 15. Oktober im Deutschen Leichtathletik-Verband …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Dieter Hallervorden - Fürs Kino auf die Straße

… Für die heutige Ü40-Generation ist Dieter Hallervorden ein Begriff, für viele sogar eine Ikone – noch dazu eine exzellent komische. „Nonstop Nonsens …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

WADA-Verbotsliste 2014 veröffentlicht

… Die Welt Anti-Doping Agentur WADA hat die Verbotsliste für das Jahr 2014 veröffentlicht. Sie tritt am 1. Januar 2014 in Kraft. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Tobias Scherbarth: „Es lohnt sich, zu kämpfen“

… Stabhochspringer Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat nach zahlreichen Verletzungen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Interview spricht er …

Matthias Lindner mit großen Schritten zur EM

… Bis vor wenigen Jahren war Sprinter Matthias Lindner zu schmächtig für schnelle Zeiten. Inzwischen aber lässt der Magdeburger die Muskeln spielen: Gleich …

Pixelarena – www.muenchenmarathon.de

… Nicht immer präsentieren wir in unserer Pixelarena Webseiten von Athleten. Eine besonders gelungene Veranstaltungsseite ist genauso willkommen! Aus aktuelle …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wirrwarr um Dopingvorwürfe gegen Domínguez

… Die spanische Leichtathletin Marta Domínguez ist erneut in Dopingverdacht geraten. Der Weltverband IAAF hatte nach spanischen Medienberichten im biologische …

Hahner-Doppelpack beim Frankfurt-Marathon

… Jeweils zweimal haben die Hahner-Zwillinge Anna und Lisa die Marathon-Distanz schon bezwungen. In Frankfurt (27. Oktober) gehen die beiden 23-Jährigen erstm …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Geduldsprobe für Melanie Bauschke

… Weitspringerin Melanie Bauschke (LG Nike Berlin) ist in diesem Sommer neunmal über 6,50 Meter und viermal über 6,60 Meter gesprungen. Ausrutscher nach unte …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

leichtathletik.de-Check - Sprint Frauen

… Die WM in Moskau (Russland) ist der Höhepunkt des Jahres 2013 gewesen. Aber auch der Nachwuchs war bei U20- und U23-EM sowie der U18-WM international unterw …

Tobias Bürger siegt im Managerspiel

… Es ist amtlich: Tobias Bürger ist der Sieger des Managerspiels 2013 der Zeitschrift „Leichtathletik“ und leichtathletik.de. Für seine Fachkenntnis wird …

Irina Mikitenko: „Habe mich gefühlt, wie 20“

… Irina Mikitenko hat im Alter von 41 Jahren den ersten Weltrekord ihrer langen Karriere aufgestellt. Als Dritte kam sie beim 40. BMW Berlin-Marathon in 2:24:5 …

Organisationsmeister im Kampf gegen Doping

… Das deutsche Dopingkontrollsystem gilt als eines der besten der Welt. Die deutschen Athleten würden intensiver getestet als alle anderen, sagt auch DLV-Prä …

Anne Kesselring bleibt den USA treu

… Auch nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der Universität von Oregon in Eugene (USA) kehrt 800-Meter-Läuferin Anne Kesselring (LAC Quelle Fü …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sonja Mosler zurück in die Zukunft

… Zurück in die Zukunft: Die Deutsche Hallenmeisterin Sonja Mosler kehrt ihrer zwischenzeitlichen Wahlheimat München wieder den Rücken. Ihr Glück auf dem W …

Vor 25 Jahren: Ben Johnson rast in den Abgrund

… Das Duell zwischen Ben Johnson und Carl Lewis am 24. September 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul war der "Jahrhundertlauf" und wurde zum spektakulär …

Corinne Kohlmann - Schnell wie die Schwester

… Corinne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) erlebte 2013 ihren bislang erfolgreichsten Sommer. Die 19-Jährige gewann U20-EM-Bronze mit der Staffel und bele …

Tim Montgomery wagt den Neustart

… Tim Montgomery (USA) hatte alles: Er war 100-Meter-Weltrekordler, Millionär und der Geliebte von Marion Jones. Dann platzte die Traumwelt. Doping, Geldwäsc …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Multitalent gesucht: Wer wird Bach-Nachfolger?

… Die fast 28 Millionen Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) können sich Gedanken machen, wer der künftige Spitzenfunktionär im deutschen …

Schneider fast unbemerkt zur WM-Medaille

… Es ist ein Laufen im Schatten. Vor drei Jahren entschied sich 400-Meter-Läufer Tobias Schneider gegen seine eigene Karriere und für ein Leben als Guide im …

Arne Gabius: „Mein Trainer darf bleiben“

… Nach einem Stolperer war bei der WM in Moskau (Russland) der Traum von der Finalteilnahme dahin. Im Interview spricht 5.000-Meter-Läufer Arne Gabius (LAV St …

Thomas Röhler: „Rookie Year bestanden!“

… Bestleistung, DM-Gold und Platz drei bei der U23-EM: Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Am Freitag verabsch …

Petition der Hammerwerfer nimmt Fahrt auf

… Kathrin Klaas kämpft. Und das schon seit geraumer Zeit. Die Frankfurter Hammerwerferin fordert die Integration ihrer Disziplin in die Königsklasse der Leic …

Esther Cremer: "2014 wieder mit der Staffel"

… Bei ihrer ersten Einzelstart bei einer Weltmeisterschaft lief Esther Cremer direkt ins 400-Meter-Halbfinale. Im Interview spricht die 27-jährige Wattenschei …

DAMM-Endkampf: Alle Titelverteidiger dabei

… In ausnahmslos allen Altersklassen werden die titelverteidigenden Mannschaften wieder dabei sein, wenn am Samstag (7. September), der erste Startschuss für …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Björn Otto will in Aachen den Saisonrekord

… Vor Jahresfrist hat Björn Otto (ASV Köln) in Aachen mit seinem Deutschen Rekordsprung über 6,01 Meter die Latte im wahrsten Sinne des Wortes hochgelegt. B …

Ralf Bartels tritt von der großen Bühne ab

… Ein Großer der deutschen Leichtathletikszene nahm Abschied. Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) absolvierte am Sonntag seinen letzten großen Wett …

Sergey Bubka - Endet Höhenflug in Buenos Aires?

… Sergey Bubka will hoch hinaus. Schließlich hat er in seiner Stabhochsprung-Karriere große Höhen oft problemlos gemeistert. Der Weltrekordler aus der Ukrai …

Dietz und Harting: "Rausch nach dem Sieg"

… Mit seinen 69,02 Metern hat Robert Harting (SCC Berlin) am Sonntag für den emotionalen Höhepunkt beim ISTAF in Berlin gesorgt. In seinem Wohnzimmer fiel de …

Homiyu Tesfaye mit Zufriedenheit zur Bestzeit

… Liegestütze - die macht er künftig nur noch im Kraftraum. Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) hat in diesem Jahr für kontroverse Diskussionen gesorgt. …

Christian Reif: "Meine Erwartungen übertroffen"

… Mit 14 Punkten sammelte Weitspringer Christian Reif bei „Berlin fliegt!“ mehr als die Hälfte der deutschen Punkte. Im Interview spricht der 28 Jahre alt …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Abschiedsschmerz bei Nadine Kleinert

… Berlin, Thum, Binz - Ende! "Ein bisschen traurig bin ich schon", sagte Nadine Kleinert nach dem siebten Platz mit 18,13 Metern im Kugelstoßen beim Diamond-L …

Starkes Heimspiel: ISTAF mit 34 DLV-Athleten

… Vier deutsche Weltmeister, zwei weitere deutsche WM-Medaillengewinner und zusätzliche 28 DLV-Topathleten: Das ISTAF bietet den besten deutschen Leichtathlet …

Zürich-Macher setzt auf Usain Bolts Strahlkraft

… etik hat es schwer, weltweit als eine funkelnde Serie wie die Formel 1 wahrgenommen zu werden. Muss ein neues Konzept her? Weniger Breite und mehr Show. Zür …

Carolin Schäfer: "Da ist noch einiges drin"

… Es war ein Durschmarsch von der ersten Disziplin an. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) krönte sich am Wochenende in Lage zur deutschen Siebenkampf-M …

Paralympics-Star Czyz vor seinem letzten Sprung

… Paralympics-Sieger Wojtek Czyz bestreitet am Freitag in der Pfalz seinen letzten Wettkampf. Danach will er sich seinen Lebenstraum erfüllen und für das Pro …

Arthur Abele: "Endlich wieder ein Höhenflug"

… Mit Arthur Abele ist wieder zu rechnen! Drei Jahre war der Ulmer von Verletzungen ausgebremst. Im Juni feierte der Zehnkämpfer mit 8.151 Punkten ein vielver …

Bundesinnenminister für Anti-Doping-Gesetz

… gt sich nun offen für solche Überlegungen. Hobbysportler sollten aber ausgenommen werden. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sergey Litvinov: "WM war enorm wichtig"

… Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin trat Sergey Litvinov noch für Deutschland im Hammerwurf an und belegte Platz fünf. Danach wechselte der Sohn des …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

David Storl: "Voll auf Angriff gegangen"

… Er ist der jüngste Doppelweltmeister in der Geschichte des Kugelstoßens. David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat am Freitag in Moskau (Russland) mit 21,73 Me …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Beherzter Staffel-Auftritt wird nicht belohnt

… 14 Hundertstel fehlten zum Weiterkommen: In der Besetzung David Gollnow (LG Stadtwerke München), Eric Krüger, Thomas Schneider (beide SC Magdeburg) und Jon …

Robert Harting: „Der Arm der Vergeltung“

… Dreimal WM-Gold in Serie: Robert Harting ist und bleibt der beste Diskuswerfer der Welt. Wie der Berliner am Dienstag bei der WM in Moskau (Russland) trotz R …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sosthene Taroum Moguenara verpasst den Endkampf

… Für Sosthene Taroum Moguenara hat es am Sonntag bei der WM in Moskau (Russland) nicht für den Endkampf im Weitsprung gerreicht. Die Wattenscheiderin landet …

Drei DLV-Stabhochspringerinnen im Finale

… Im Stabhochsprung sind auch die deutschen Frauen eine Bank: Mit Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lisa Rizyh (ABC Ludwigshafen) und Kristina Gadsc …

Diana Sujew kämpft vergeblich

… Bei der WM in Moskau hat Diana Sujew (LT Haspa Marathon Hamburg; 4:09,40 min) das Halbfinale über 1.500 Meter knapp verpasst. Ihr fehlten gerade einmal 25 H …

Michael Schrader beendet Leidenszeit mit Silber

… Er hat nie aufgegeben und immer an sich geglaubt. Jetzt hat sich das Durchhalten für Michael Schrader ausgezahlt: Mit 8.670 Punkten holte der immer wieder v …

Michael Schrader: „Ich liebe Zehnkampf!“

… Zehnkämpfer Michael Schrader (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Sonntag bei der WM in Moskau (Russland) mit neuer Bestleistung von 8.670 Punkten für die erst …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sosthene Moguenara: "Der perfekte Sprung"

… Eine derartige Flugshow hat Deutschland schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen. Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) flog am Freitag in W …

Raúl Spank: "Neue Schwerpunkte und Reize"

… Um Hochspringer Raúl Spank ist es nach zahlreichen Verletzungen ruhig geworden. Im Sommer hat sich der Dresdner an der Patellasehne operieren lassen, jetzt …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Katharina Grompe fällt für Moskau aus

… Ganz bitter: Sprinterin Katharina Grompe (LG Olympia Dortmund) hat sich am Freitag in Weinheim einen Muskelfaserriss zugezogen. Damit verpasst die 20-Jährig …

Die große Show um den schnellsten Mann der Welt

… Am 10. August beginnt in Moskau die Leichtathletik-WM, und wie immer wird sich dann in dieser Sportart alles um Usain Bolt drehen. Der Jamaikaner ist der gro …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Erfolgreiche Schulsporttour in Nordrhein

… In der Zeit vom 23. Mai bis 10. Juli hat der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) eine Leichtathletik Schulsporttour durchgeführt. Mit Erfolg: Über 100 G …

Doppeltes Silber für Ralf Bartels

… Kurz vor dem Ende seiner Karriere wird Ralf Bartels versilbert. Und das gleich doppelt. Der Neubrandenburger profitiert von der nun offiziell lebenslangen Sp …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

DLV-Jugend zieht nach Rostock positive Bilanz

… Es waren stimmungsvolle Meisterschaften in Rostock: Zum 72. Male trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Nachwuchsathleten Deutschlands zu den Deuts …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Jugend-DM - Männliche U18 und U20 (Samstag)

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Rostock und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Jugend-DM - Weibliche U18 und U20 (Samstag)

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Rostock und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Esther Fittko feiert 60. Geburtstag

… Esther Fittko, seit 2009 Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), feiert am Samstag (27. Juli) ihren 60. Geb …

Jugend-DM - Männliche U18 und U20 (Freitag)

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Rostock und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

DLV-Präsident fordert längere Verjährungsfrist

… Die jüngsten Doping-Enthüllungen haben jetzt ans Licht gebracht, dass bei der Tour de France im Jahr 1998 offensichtlich mit Epo gedopt wurde. Diese neuen …

Jugend-DM - Weibliche U18 und U20 (Freitag)

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Rostock und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Bolts Rückkehr im Schatten des Dopingskandals

… Usain Bolt hat sich erstmals zum Dopingskandal um Tyson Gay und Asafa Powell geäußert und dabei sogar Mitleid mit seinen Rivalen gezeigt. Ein Jahr nach Oly …

Björn Otto springt wieder vor dem Aachener Dom

… Am 4.September wird der altehrwürdige Aachener Katschhof zum wiederholten Mal in eine Stabhochsprungarena verwandelt. Beim 9. Domspringen gilt der im Vorjah …

Malaika Mihambo: „Auf den Punkt da sein“

… Malaika Mihambo hat am Sonntag in Rieti (Italien) die starke Tradition deutscher Weitspringerinnen bei U20-Europameisterschaften fortgeführt. 2003 gewann S …

Das DLV-Team in Rieti - U20-EM Tag vier

… Jetzt gilt's: Die besten U20-Athleten Europas haben sich im italienischen Rieti versammelt. Bei den U20-Europameisterschaften kämpfen sie um Gold, Silber un …

U20-EM - Bronze auf der Stadionrunde

… Die deutschen 400-Meter-Läuferinnen sind bei der U20-EM in Rieti auf dem Bronze-Rang gelandet. Die Vierteilmeilerinnen erwischten einen starken Start und f …

Das DLV-Team in Rieti - U20-EM Tag drei

… Jetzt gilt's: Die besten U20-Athleten Europas haben sich im italienischen Rieti versammelt. Bei den U20-Europameisterschaften kämpfen sie um Gold, Silber un …

Harting: Jagen dopingverseuchter Zeit hinterher

… Olympiasieg, Medienrummel, Uniprüfungen, hartes Training: Der Olympia-Trubel hat bei Robert Harting Spuren hinterlassen. Im Interview erzählt der Berliner, …

DLV-Sprinterinnen sind Triple-Europameister

… Triple-Europameister! Wer kann das schon von sich sagen? Die DLV-Sprinterinnen können es. Von der U20-EM über die U23-EM bis hin zur Europameisterschaft de …

Ambitioniertes Team reist zur Behinderten-WM

… Es ist der Höhepunkt der Behinderten-Leichtathletik in dieser Saison: Im französischen Lyon kämpfen von Samstag (20. Juli) bis zum 28. Juli die besten Beh …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Das DLV-Team in Rieti - U20-EM Tag zwei

… Jetzt gilt's: Die besten U20-Athleten Europas haben sich im italienischen Rieti versammelt. Bei den U20-Europameisterschaften kämpfen sie um Gold, Silber un …

Drei Meeting-Rekorde in Bottrop

… Hürden-Sprinter Matthias Bühler (LG Offenburg) ist einer von drei Akteuren, die am Freitagabend in Bottrop neue Meetingrekorde aufgestellt haben. Diana Suj …

Das DLV-Team in Rieti - U20-EM Tag eins

… Jetzt gilt's: Die besten U20-Athleten Europas haben sich im italienischen Rieti versammelt. Bei den U20-Europameisterschaften kämpfen sie um Gold, Silber un …

Doping-Fälle: Nesta Carter entlastet

… Schlimm genug! Auf Jamaika ist man aber erleichtert, dass nicht auch noch Nesta Carter gedopt war. Der Fitnesstrainer des positiv getesteten Ex-Weltrekordler …

Doping-Fälle: Prokop sieht Enthüllung positiv

… Nach den Doping-Fällen um die Supersprinter Tyson Gay (USA) und Asafa Powell (Jamaika) sieht sich die Leichtathletik vor den Weltmeisterschaften im August i …

Maximilian Klaus in Rieti vor Spezial-Aufgabe

… Zwei Normen, ein Ticket: Für Maximilian Klaus hätte es in der bisherigen Saison kaum besser laufen können. Die Diskus-Nachwuchshoffnung vom LV 90 Erzgebir …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Lena Malkus: "Gold mit WM-Norm ist Hammer"

… Lena Malkus (SC Preußen Münster) bewies enorme Nervenstärke. Im Finale der U23-Europameisterschaften sprang die 19-Jährige im allerletzten Versuch zu Gol …

Seifert und Röhler: "Das war stark"

… Zwei Speerwurf-Medaillen bei Europameisterschaften – das gab es für das DLV-Team noch nie. Im Interview sprechen Bernhard Seifert und Thomas Röhler (beid …

Craft und Urbaniak: "Haben als Team gewonnen"

… Sie machten es im Doppelpack: Shanice Craft (MTG Mannheim; 17,29 m) und Lena Urbaniak (LG Filstal, 16,98 m) holten sich Silber und Bronze im Kugelstoß-Final …

Dimitri Antonov: "Super geil"

… Als erster deutscher Dreispringer hat Dimitri Antonov am Samstag in Donetsk (Ukraine) bei einer U18-WM als Dritter eine Medaille gewonnen. Außerdem steigert …

U23-EM - Krause mit Dominanz zu Hindernis-Gold

… Deutschlands Nachwuchsathletinnen können laufen. Und wie. Gesa-Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) nahm der Konkurrenz im Finale der U23-Europameister …

Henning Prüfer: "Silber ist völlig in Ordnung"

… Henning Prüfer war bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) auf Silber programmiert. Im Diskuswerfen gewann der Neubrandenburger seine zweite Medaille nach dem K …

Celina Leffler: "Es hat seinen Lauf genommen"

… Siebenkämpferin Celina Leffler krönte am Samstag ihr Jahr bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) mit der Goldmedaille, fixierte einen Meisterschaftsrekord und …

U18-WM - Gold und Bronze im Siebenkampf

… Celina Leffler legte bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) einen blitzsauberen Siebenkampf hin. Die neue persönliche Bestleistung von 5.747 Punkten brachte de …

Tatjana Pinto: "Einfach verschlafen"

… Sie hielt dem Druck stand. Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) galt als feste Medaillenkandidatin im deutschen Team, schließlich war sie als Zweite der Meldel …

Senioren-DM mit prominenter Besetzung

… Nur eine Woche nach der DM 2013 in Ulm finden in Mönchengladbach die Deutschen Seniorenmeisterschaften aller Altersklassen statt. Erstaunlich lang ist die N …

U18-WM - Anika Nehls Vierte im Kugelstoßen

… Anika Nehls konnte am Donnerstag bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) ihren Ruf als 17-Meter-Kugelstoßerin untermauern. Einziger Wermutstropfen: für eine Me …

U23-EM - So schlägt sich das DLV-Team an Tag 1

… Sie sind die besten U23-Athleten Deutschlands. Im finnischen Tampere kämpfen 72 Athleten bis Sonntag um den Einzug in die Finals und dort um Medaillen. Wie …

Thränhardt und Zacharias mit Rekorden

… In die Schlagzeilen geraten Senioren in der Leichtathletik eigentlich nur recht selten, es sei denn, sie heißen Carlo Thränhardt (TSG Heilbronn) oder Thoma …

U18-WM - Das DLV-Team in den Vorkämpfen

… Die deutschen Nachwuchshoffnungen kämpfen bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) um den Einzug in das Finale. leichtathletik.de fasst die Auftritte der DLV-Tal …

Andreas Lange hofft auf Edelmetall in Tampere

… Auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm am letzten Wochenende hat Andreas Lange (LG Reinbek/Ohe) verzichtet. Ganz bewusst, er verspricht sic …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Staffelübergabe an der DLV-Akademie

… r-Diplome. „Die Ausbildung hat in 35 Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen“, sagte Rous in seiner Laudatio. …

Anika Nehls will mit Lockerheit ins Finale

… Eine Oase der Ruhe: So bezeichnet sich das Bundesleistungszentrum in Kienbaum. In den Genuss von Stille und Abgeschiedenheit mit waldreicher Luft kam auch An …

50 Jahre „Freunde“ - Wichtiger Pfeiler im DLV

… Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner kommt normalerweise nur zu Jubiläen ab 100 Jahren. Bei den „Freunden der Leichtathletik“, die ihren 50. Geburtstag b …

Feuertaufe für DLV-Nachwuchs in Donetsk

… Für 51 deutsche Nachwuchs-Hoffnungen steht ab Mittwoch (10. Juli) bei der U18-Weltmeisterschaft in Donetsk (Ukraine) die internationale Feuertaufe an. DLV-C …

Stimmen vom zweiten Tag der DM in Ulm

… Die Titel sind vergeben. Ulm hat am Sonntag bei der DM einen spannenden zweiten Tag erlebt. Dabei ging es nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch …

Die DM-Entscheidungen der Männer (Tag 2)

… Von Disziplin zu Disziplin: Hier lesen Sie, welche Männer sich bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm (6./7. Juli) im Kampf um Gold, Silber und Bronze dur …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Stimmen vom ersten Tag der DM in Ulm

… Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in Ulm hat es am Samstag einige Favoritensiege gegeben, aber auch Überraschungen. Insgesamt wurden in 14 Diszipl …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Kinderleichtathletik: DLV tauscht Erfahrung aus

… Voneinander lernen und Synergien finden, war das Ziel des Deutsch-Niederländischen Erfahrungsaustausches. Dieser fand vor den Sommerferien im Essener Stadio …

Christina Obergföll hat sich viel vorgenommen

… Wenige Tage vor den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende (6./7. Juli) im Ulmer Donaustadion versprühte Christina Obergföll (LG Offenburg) bei …

Fabian Heinle: „Irgendwie läuft es einfach“

… Das Strahlen wollte am Sonntag gar nicht mehr aus Fabian Heinles Gesicht verschwinden: Der Weitspringer von der LG Leinfelden-Echterdingen hat bei der Junior …

Hendrik Gruber siegt in Soest

… Hendrik Gruber (TSV Bayer 04 Leverkusen) meisterte am Sonntag beim Soester Stabhochsprung-Festival 5,50 Meter und konnte sich damit aufgrund der Mehrversuch …

Junioren-Gala - Die Entscheidungen vom Sonntag

… Wer setzt sich im Kampf um die Tickets zur U20-EM durch? Wer hat gegen hochklassige internationale Konkurrenz die Nase vorn? Hier lesen Sie von Disziplin zu …

Junioren-Gala - Die Entscheidungen vom Samstag

… Wer setzt sich im Kampf um die Tickets zur U20-EM durch? Wer hat gegen hochklassige internationale Konkurrenz die Nase vorn? Hier lesen Sie von Disziplin zu …

Michelle Weitzel holt sich süddeutschen Titel

… Für Michelle Weitzel (SWC Regensburg) waren die Süddeutschen Meisterschaften am Samstag in Regensburg ein letzter Test vor der Universiade in Kazan (Russla …

Favoritensiege und U18-Rekord in Gotha

… Mit Favoritensiegen durch Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) endete am Samstag das 16. Schloss-Meeting der Kugelsto …

Valerie Adams zollt Shanice Craft Respekt

… Es war am Donnerstag in Ostrava (Tschechische Republik) ihr erstes Zusammentreffen, aber bestimmt nicht das letzte. Doch dass es zwischen einer Olympiasieger …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Senior Heinz-Arno Küppers tödlich verunglückt

… Nun hat sich die traurige Nachricht nach einer DNA-Untersuchung bestätigt: Bei dem am Montagabend (17. Juni) auf der A 44 tödlich verunglückten Autofahrer …

U20-Athleten fiebern Junioren-Gala entgegen

… Große Bewährungsprobe vor der U20-EM in Rieti (Italien; 18. bis 21. Juli): Bei der 20. Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim wollen sich die besten deutschen U …

Corinna Harrer wird für Mut nicht belohnt

… 1.500 Meter-Läuferin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) machte am Donnerstag beim World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechische Republik) Jagd a …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Team-EM - Von Disziplin zu Disziplin (Tag 2)

… Halbzeit-Führung! Das deutsche Team lag nach Tag eins der Team-EM in Gateshead (Großbritannien; 22./23. Juni) mit einem Pünktchen Vorsprung auf Russland a …

Lars Hamann spielt mit dem Wind

… Der Wind war der große Spielverderber am Samstag in Leinefelde/Worbis, wo die Mitteldeutschen Meisterschaften gemeinsam mit den Thüringer Landesmeisterscha …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

DLV nominiert sechs Mehrkämpfer für die WM

… Drei Zehnkämpfer und drei Siebenkämpferinnen schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zur Weltmeisterschaft nach Moskau (Russland, 10. bis 18- Aug …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Pascal Behrenbruch: „Habe das durchgezogen!"

… i spielten, warum weniger manchmal mehr ist und was er sich für Moskau vorgenommen hat, hat der Frankfurter im Anschluss im Interview verraten. …

Ratingen - Von Disziplin zu Disziplin (Tag 2)

… In Ratingen geht's am Wochenende ums Ganze: Wer fährt zur WM nach Moskau (Russland; 10. bis 18. August)? Wer springt auf den Zug zur U23-EM nach Tampere (Fi …

Junioren-DM am Sonntag: Männliche U23

… Von Disziplin zu Disziplin: leichtathletik.de berichtet am 15. und 16. Juni aus Göttingen von den Deutschen U23-Meisterschaften. Hier finden Sie die Entsche …

Kölner Heimspiel für Björn Otto

… Beim 2. Kölner Rheinspringen präsentiert sich Björn Otto am Sonntag (16. Juni) erstmals im Kölner Trikot vor heimischer Kulisse. Im Rheinauhafen treffen …

Anna Rüh: "In Göttingen will ich Gold"

… Die U20-Weltmeisterin wirft immer weiter. Anna Rüh hat in diesem Jahr den Diskus schon zweimal über 64 Meter fliegen lassen. Im Interview spricht die Neubr …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sommersaison 2013 - Who's hot?

… Die ersten Wochen der Freiluftsaison 2013 liegen hinter der Leichtathletik-Welt. Erste Richtmarken im Hinblick auf die WM in Moskau (Russland; 10. bis 18. Au …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Martina Strutz: "Wir können's einfach noch"

… Die Hallensaison musste Martina Strutz (SC Neubrandenburg) noch wegen Achillessehnenbeschwerden abbrechen. Dann widmete sich die WM- und EM-Zweite ihrer Ausb …

Carsten Schlangen verpasst WM-Norm nur knapp

… Der Bolt-Bezwinger ist geschlagen. Justin Gatlin (USA) musste sich am Sonntagabend beim World-Challenge-Meeting in Rabat (Marokko) dem Europameister Christop …

Im Sportinternat Ausbildung und Sport vereinen

… „Turbo-Abi“ und schnelleres Studium: Der Spagat zwischen Ausbildung und Leistungssport wird für Teenager immer schwieriger. Das muss nicht sein. In Deut …

Nytra und Bayer: "Gut, dass DM in Ulm ist"

… Der eine wurde im letzten Jahr Europameister und verpasste eine Olympia-Medaille nur um wenige Zentimeter, die andere musste bei der EM verletzungsbedingt zu …

"Sportpyramide": Sportelite feiert Willy Bogner

… Die Gewinnerliste der „Goldenen Sportpyramide“ liest sich wie das „Who is Who“ des deutschen Sports. Mit dem früheren Ski-Ass Willy Bogner ist am Fr …

Geballte DLV-Wurfpower in Eugene

… Eine 10.000-Meter-Premiere, Vergangenheitsbewältigung und der erste große Auftritt im Jahr nach dem Olympiasieg - das Diamond League-Meeting in Eugene (USA …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Tatjana Pinto - Fokus auf Tampere

… Neues Jahr, alte Stärke: In Weinheim näherte sich Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) am Samstag über 100 Meter in 11,22 Sekunden bis auf drei Hundertstel i …

Susen Küster überzeugt beim Heimspiel in Halle

… Bei der 39. Auflage der Halleschen Werfertage gab es am Samstag im Nachwuchsbereich (U20) kaum einen Wettbewerb, in dem keine neue Bestleistung aufgestellt w …

Kira Biesenbach beste Deutsche in Götzis

… Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet das Küken unter den deutschen Siebenkämpferinnen, die am Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) mi …

Christoph Harting steigert sich weiter

… Der Name Harting ist Programm. So auch am Samstag bei den Halleschen Werfertagen. Dieses Mal sorgte allerdings nicht Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin), …

Nachwuchsläufer als Models für Trainingsbuch

… Einige der besten deutschen Nachwuchs-Mittelstreckler haben sich in der vergangenen Woche als Fotomodelle zur Verfügung gestellt. Mit dabei waren auch die D …

Gelungener Saisoneinstand für Martina Strutz

… Stabhochsprung-Fest in Recklinghausen: Trotz Temperaturen um zehn Grad meisterte Björn Otto (ASV Köln) am Freitagabend beim 32. Internationalen Marktplatzs …

Wolfgang Ritte steigert Senioren-Weltrekord

… Schon wieder hat Wolfgang Ritte (Weseler TV) bei einem Meeting in Wipperfürth einen Senioren-Weltrekord im Stabhochsprung aufgestellt. Knapp drei Wochen, na …

Michael Schrader holt zum Befreiungsschlag aus

… Am ersten Tag des Mehrkampf-Meetings in Ulm hat Michael Schrader am Mittwoch 4.295 Punkte gesammelt. Der Leverkusener ist auf Kurs Richtung WM-Norm (8.200 Pu …

Arne Gabius vor 10.000 Meter-Premiere

… Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) erlebt derzeit Höhen und Tiefen eines Langstreckenläufers. Der Vize-Europameister über 5.000 Meter von Helsinki (Fi …

Christopher Linke geht in Dudince auf Rang zehn

… Der Potsdamer Christopher Linke hat am Sonntag beim Europacup der Geher in Dudince (Slowakei) für das aus deutscher Sicht beste Ergebnis gesorgt: Der Olympi …

Carolin Hingst - Kampf der kleinen Schritte

… An Kapitulation denkt sie nicht. Doch der Weg zurück in die Weltspitze ist weit – und Carolin Hingst, die zwar beim USC Mainz nicht mehr unter Vertrag ste …

Christine Gess hat sich viel vorgenommen

… Nach drei Meistertiteln in der Jugend schaffte 800-Meter-Läuferin Christine Gess (TSG Balingen) bei der Hallen-DM in Dortmund auch bei den Erwachsenen erstm …

DLV-Sprinter machen Lust auf mehr

… Die schnellsten Männer Deutschlands sind fit für den WM-Sommer: In Clermont, Florida hinterließen Martin Keller (LAZ Leipzig), Julian Reus (TV Wattenschei …

Drei DLV-Frauen in Shanghai

… Doha (Katar) - Shanghai (China) - New York (USA), die ersten drei Stationen der Diamond League in diesem Jahr bringen den Athleten-Tross schon einmal um die …

In 8 Tagen starten die EM Non-Stadia in Upice

… Die Europameisterschaften Non-Stadia stehen vor der Tür: Vom 23. bis 26. Mai kämpfen 681 Seniorensportler aus insgesamt 28 Ländern in Upice (Tschechien) …

Christian Reif: „Werte sind besser denn je“

… Seinen Saisoneinstand über 80 Meter musste Christian Reif am Sonntag kurzfristig absagen – eine Vorsichtsmaßnahme, wie der Rehlinger betont. Am Rande des …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Veronica Pohl: „Der Ausstieg war vernünftig“

… Beim Düsseldorf Marathon musste sie verletzungsbedingt aussteigen. Nun ist Langstreckenläuferin Veronica Clio Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen) wieder auf dem …

Diamond League setzt auf bewährtes Konzept

… Der Hauptsponsor fehlt - das ist die gravierendste Änderung in der Diamond League. Die nicht bei allen beliebte, aber dennoch wichtigste Meeting-Serie der W …

Johannes Hock: „Keine Angst vor großen Zahlen“

… Zehnkämpfer Johannes Hock (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am vergangenen Wochenende für das erste Ausrufungszeichen der Mehrkampf-Saison gesorgt: Der 21-Jäh …

Willi Mathiszik: OP am Mittwoch

… Willi Mathiszik wird am kommenden Mittwoch an der Schulter operiert. Der Wattenscheider Hürdensprinter hatte sich bei einem Unfall schwerste Verletzungen zu …

Gregor Traber holt Tipps bei Aries Merritt

… r und Olympiasieger Aries Merritt in Texas (USA). „Ich habe sehr viel mitgenommen“, sagt Traber und geht nun die Herausforderungen der WM-Saison an. …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Tom Gröschel und der Traum von Olympia

… Knapp vier Wochen war Tom Gröschel zuletzt mit den besten deutschen Läufern in den USA. In der Höhe von Flagstaff im Bundesstaat Arizona wurden fleißig T …

EM 100 Kilometer: Platz fünf für DLV-Frauen

… Asier Cuevas (Spanien, 6:53:14 h) und Kajsa Berg (Schweden, 7:38:52 h) waren die Schnellsten bei den 22. Europameisterschaften im 100 Kilometer Straßenlauf …

Katharina Bauer: "Blockaden gelöst"

… Stabhochspringerin Katharina Bauer (USC Mainz) will nach dem guten Abschneiden bei der Hallen-EM in Göteborg in diesem Sommer auch bei der WM in Moskau dabe …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Ulmer Heimspiel für Nadine Hildebrand

… Hürdenläuferin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) hat vielleicht die stressigsten Monate ihres Lebens hinter sich. Sie hat dabei die große Herausforderu …

Mutmaßlicher Boston-Marathon-Attentäter gefasst

… r Polizei ist der mutmaßliche zweite Bombenleger des Boston Marathons festgenommen worden. Bei dem Anschlag waren am Montag drei Menschen getötet und 180 v …

Jenn Suhr: „Bin hungrig nach mehr“

… Jenn Suhr (USA) ist Olympiasiegerin, hält mit 5,02 Metern den Hallen-Weltrekord und ist neben der russischen Freiluft-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva (5,0 …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Seniorensportler mit DLV-Betreuung zufrieden

… Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat bei den Seniorensportlern nachgefragt: Wie informieren sie sich über Wettkämpfe? Wie groß ist die Zufriedenh …

Oscar Pistorius - Trauer oder Partystimmung?

… „Oscar feiert“: Südafrikas Sonntagszeitungen widmen den Abendvergnügungen des mordverdächtigen Oscar Pistorius Schlagzeilen. Bisher hieß es immer, de …

Dr. Clemens Prokop übernimmt Team-EM-Vorsitz

… Zwei Tage, 40 Entscheidungen, Europas Top-Nationen zu Gast im Herzen Deutschlands: In Braunschweig ist am Montag das lokale Organisationskomitee (LOC) für d …

Andreas Vojta: „Zivilcourage ist notwendig“

… Kontinuierlich hat sich Andreas Vojta in den vergangenen Jahren gesteigert. Mittlerweile ist der österreichische Mittelstreckler in der erweiterten europäi …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Starke Teilnehmerfelder bei 100-Kilometer-DM

… Am kommenden Samstag (13. April) finden rund um das Bundesleistungszentrum Kienbaum die 26. Deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf statt. Der Starts …

Hoffnung auf große Weiten

… Von den neun B-Kader-Weitspringerinnen des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) konnten nur drei an der Hallen-DM teilnehmen - die Liste der Verletzungen …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Tony Zeuke - Diskus-Hoffnung mit großen Zielen

… 1,99 Meter groß und 16 Jahre jung: Rotschopf Tony Zeuke zieht die Blicke auf sich – besonders wenn er in den Diskusring steigt. Denn der ist sein Revier. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Aus für Karlsruher Stabhochsprung-Meeting

… Das Stabhochsprung-Meeting in der Karlsruher Hoepfner-Burg ist Geschichte. Wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten, wird das in der Vergangenheit hochk …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Lisa Hahner - „Keine Kompromisse“

… Der Einstieg in die Saison 2013 lief für Lisa Hahner (run2Sky.com) beim Paderborner Osterlauf nach Maß: Die 23-Jährige steigerte ihre 10-Kilometer-Bestzei …

Leena Günther: Neuer Angriff im Sommer

… Im Vorlauf der Hallen-DM in Dortmund kostete ein Fehlstart Sprinterin Leena Günther (LT DSHS Köln) die mögliche Medaille über 60 Meter. Die Staffel-Europ …

Jan Felix Knobel - „Leichtigkeit ist zurück“

… Die Saison ist eigentlich noch gar nicht so richtig losgegangen. Dennoch hat Zehnkämpfer Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) bereits eine neue Bestlei …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Neue Meister - Matthias Uhrig

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Wochen genutzt, um sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Alle, die im Wint …

Hallen-EM der Senioren - Eine Nachbetrachtung

… Die 9. Hallen-Europameisterschaften der Senioren in San Sebastian (Spanien) liegen einige Tage zurück, und die meisten deutschen Athleten sind wieder zu Hau …

Leichtathletik im TV - Die nächsten Termine

… Auf leichtathletik.de finden Sie in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über die nächsten Leichtathletik-Fernsehtermine im deutschsprachigen Raum. Vi …

Desiree Singh meistert Dreifach-Belastung

… Liest man nur die bloßen Ergebnisse, könnte man denken, so ein Comeback nach einer Schwangerschaft sei ein Kinderspiel. Desiree Singh (LG Lippe-Süd) spran …

Jennifer Oeser wurde erneut operiert

… Vor zwei Wochen sah alles noch so rosig aus: Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) arbeitete nach ihrer Waden-Operation im vergangenen Herbst an ihrem Com …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Anjuli Knäsche: Solistin auf Sylt

… Stabhochspringerin Anjuli Knäsche betreibt ihre Disziplin unter schwierigen Umständen. Die 19-Jährige lebt auf Sylt, wo es an Sportstätten mangelt. Unter …

Neue Meister - Sonja Mosler

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Wochen genutzt, um sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Alle, die im Wint …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Herausragendes Nachwuchskonzept in Gomaringen

… Hindernisläufer Filmon Ghirmai, mehrfacher Deutscher Meister über diverse Langstrecken, kommt vom TSV Gomaringen. Seine Erfolge liegen allerdings schon ein …

Shanice Craft - Vorliebe für zwei Wurfgeräte

… Die erste größere Auszeichnung, die erste eigene Wohnung und der erste Einsatz mit der Nationalmannschaft der Erwachsenen - Schritt für Schritt geht es vo …

Wattenscheids Langhürdler wollen Weltrekord

… Ein bisschen verrückt klingt es schon. Das 400-Meter-Hürden-Team des TV Wattenscheid 01 will einen Weltrekord aufstellen. Über 4x400-Meter-Hürden. Ein We …

Daniel Jasinski - „Hätte ich mir nie erträumt“

… Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) hat am vergangenen Samstag mit einem Wurf auf 64,69 Meter nicht nur den zweimaligen Olympia-Sieger Virgilijus Alekna (Li …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Neue Meister - Kristina Gadschiew

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Wochen genutzt, um sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Alle, die im Wint …

Sabrina Mockenhaupt zurück in New York

… Wilson Kipsang ist der Topstar beim New York-Halbmarathon, der am Sonntag (17. März) in Manhattan gestartet wird. Der Kenianer, der im vergangenen Jahr den …

Neue Meister - Maximilian Kessler

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Wochen genutzt, um sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Alle, die im Wint …

Stefanie Voss - "Ziel sind 6,60 Meter"

… Bei der Hallen-EM in Göteborg (Schweden) hat Weitspringerin Stefanie Voss (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ihren ersten internationalen Einsatz gehabt. Das Au …

Sergey Shubenkov - Der „Sibirien-Express“

… Der Russe Sergey Shubenkov dominiert den Hürdensprint in Europa. Nach den EM-Titeln im Freien und in der U23-Klasse gewann er auch unterm Hallendach in Göt …

Doppelter Winterabschluss im Stabhochsprung

… Köln) in diesem Winter schon einen Stab für einen Wettkampf in die Hand genommen. Das Gleiche gilt für Katharina Bauer (USC Mainz). Am Freitag und Samsta …

Videos aus Dessau auf leichtathletik.TV

… (ASV Köln) hat am Mittwoch in Dessau nicht alles erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Im Hochsprung gab es ein spannendes Duell um den Sieg. Die Highlig …

Corinna Harrer - "Jetzt starten wir durch"

… Mit Silber über 3.000 Meter sorgte Corinna Harrer am Sonntag bei der Hallen-Europameisterschaft in Göteborg (Schweden) aus deutscher Sicht für einen Impul …

Christina Schwanitz kontert sich zu Gold

… Endlich eine Medaille bei der Hallen-EM in Göteborg für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und gleich eine goldene. Christina Schwanitz (LV 90 Erzg …

Ralf Bartels schrammt am Treppchen vorbei

… Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) hat am Freitag bei den Hallen-Europameisterschaften in Göteborg (Schweden; 1. bis 3. März) nur knapp die Medaillenränge v …

Hallen-EM - Vorentscheidungen (Frauen)

… Von Freitag (1. März) bis Sonntag (3. März) werden in Göteborg (Schweden) die Hallen-Europameister 2013 gesucht. Lesen Sie hier, wie sich die deutschen At …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Christina Schwanitz - „Gehe freier in den Ring"

… Mit ihren 19,79 Metern hat Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) am Wochenende für das Highlight der Hallen-DM in Dortmund gesorgt und eine …

Stimmen vom zweiten Tag der Hallen-DM

… Alle Titel sind verteilt. Dortmund hat am zweiten Tag der Hallen-DM am Sonntag emotionale Wettbewerbe erlebt und den Athleten eine tolle Kulisse geboten. lei …

Dreisprung-Talente gesucht

… strainer Tamás Kiss und der Förderverein "Freunde der Leichtathletik" vorgenommen. Neben der frühzeitigen Talentfindung und -förderung sollen Übungsleit …

Tony Lester - "Als Mentor zur Seite stehen"

… Der Brite Tony Lester hat acht Jahre lang als „National Event Coach“ die Geschicke im Sprint des Britischen Leichtathletik-Verbands bestimmt. Jetzt steht …

Hallen-DM - Alle Entscheidungen der Männer

… Es geht um die deutschen Hallentitel! leichtathletik.de fasst für Sie alle Entscheidungen der Titelkämpfe in Dortmund zusammen. …

Stimmen vom ersten Tag der Hallen-DM

… Am ersten Tag der Hallen-DM in Dortmund sind am Samstag zwölf Entscheidungen gefallen. Einige Athleten konnten sich nicht nur über den Titel freuen, sonder …

Oscar Pistorius: Wortschlacht geht weiter

… Staatsanwaltschaft und Verteidigung lieferten sich am Donnerstag im Fall des unter Mordverdacht stehenden Paralympics-Stars Oscar Pistorius erneut eine erbit …

Alexander Kosenkow - Von Müdigkeit keine Spur

… Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01) feiert am 14. März seinen 36. Geburtstag. Damit wird er bei den 60. Deutschen Hallen-Meisterschaften am 23./24. Febr …

DLV übergibt EM-Bewerbung für Berlin 2018

… DLV-Generalsekretär Frank Hensel hat am Dienstag in Frankfurt fristgerecht die offiziellen Bewerbungsunterlagen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) …

Ralf Hafermann tritt zurück

… Der Ohrdrufer Ralf Hafermann hat seinen sofortigen Rücktritt vom Präsidentenamt des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) bekannt gegeben. Der heute 53 …

Jugend-Hallen-DM - Weibliche Jugend

… Alle Entscheidungen der weiblichen Jugend auf einen Blick: leichtathletik.de berichtet am 16. und 17. Februar aus Halle/Saale von den Deutschen Hallen-Meiste …

Björn Otto sammelt nächsten Sieg ein

… Stabhochspringer Björn Otto ist in diesem Winter nicht zu stoppen. Der Athlet des ASV Köln gewann am Samstagabend auch das Meeting im Potsdamer Sterncenter …

Jugend-Hallen-DM - Weibliche Jugend

… Alle Entscheidungen der weiblichen Jugend auf einen Blick: leichtathletik.de berichtet am 16. und 17. Februar aus Halle/Saale von den Deutschen Hallen-Meiste …

Patrick Schoenball und die Jagd nach der Norm

… Der 23-jährige Patrick Schoenball hat ein Ziel: die Norm für die Hallen-EM in Göteborg (Schweden). Die drei bisherigen Versuche, den 800-Meter-Richtwert v …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Europas Sprinter mit Vollgas nach Göteborg

… Es war der erste Sprint-Gipfel rund drei Wochen vor der Hallen-EM in Göteborg (Schweden). Gleich drei Medaillenkandidaten trafen am Freitag in Düsseldorf …

Olympiasieger Udo Beyer räumt Doping ein

… Kugelstoß-Olympiasieger Udo Beyer aus Potsdam hat erstmals die Einnahme verbotener Substanzen in seiner erfolgreichen Karriere eingeräumt. Im Dokumentarfil …

Mordverdacht gegen Oscar Pistorius

… Schwerer Verdacht gegen Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Oscar Pistorius. Der Südafrikaner soll seine Freundin erschossen haben. Zuvor hatte es in seinem …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Video - Gina Lückenkemper auf der Überholspur

… gend-Hallen-DM in Halle/Saale (16./17. Februar) hat sie sich eine Menge vorgenommen. Mehr verrät die Sprinterin des LAZ Soest auf leichtathletik.TV. …

leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende

… leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen. …

Esther Cremer hat sich viel vorgenommen

… Esther Cremer hat sich für die nächsten Wochen viel vorgenommen. Zum einen möchte die Studentin der Umwelttechnik ihre Bachelor-Arbeit abschließen, zum a …

Maryse Luzolo - Das traumhafte Comeback

… Nach langer Verletzungspause hat Maryse Luzolo nicht nur den Spaß am Weitspringen zurückgefunden. Mit 6,47 Metern schaffte die 17-Jährige bei den Süddeut …

Andreas Lange - „Norm im Visier“

… Der Mittelstreckler Andreas Lange von der LG Reinbek/Ohe könnte sich zu einem Aufsteiger dieser Wintersaison mausern. Der 22-Jährige will zur Hallen-Europa …

Pixelarena - www.schneider400.de

… Neuer Verein, neue Trainingsgruppe, neue Ziele: Bei Thomas Schneider (SC Magdeburg) stehen alle Zeichen auf Neuanfang. Auch das Begrüßungsbild des Viertelm …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Sabine Krantz verabschiedet sich

… Es gibt kaum einen schöneren Anlass für ein Karriereende: Die Wattenscheider Geherin Sabine Krantz erwartet ihr zweites Kind und hört mit dem Leistungsspo …

Melanie Bauschke - „Auf jeden Fall den Titel!“

… für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund (23./24. Februar) vorgenommen hat. …

Sprinttitel für Julian Reus und Inna Weit

… Julian Reus (TV Wattenscheid 01) unterstrich am Sonntag bei den Westdeutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund seine augenblicklich hervorragende Form. Der …

Inna Weit - „Ein unbeschreibliches Gefühl“

… Im vergangenen Sommer war Inna Weit als Deutsche Meisterin über 200 Meter eine große Aufsteigerin. Jetzt schickt sich die Paderbornerin an, genau so weiter …

Stimmen vom Hallen-Meeting in Karlsruhe

… Die internationale Leichtathletik hat am Samstag beim Hallen-Meeting in Karlsruhe den ersten Höhepunkt des Jahres erlebt. leichtathletik.de hat für Sie die …

Maximilian Kessler - Ziel klar, Strecke nicht

… Noch ist er einer von vielen Sprintern, die national um einen Platz ganz vorn mitrennen. Für seinen Traum von Olympia 2016 investiert Maximilian Kessler ein …

Shanice Craft schnappt sich den Kugel-Titel

… Die U20-Weltmeisterin Shanice Craft von der MTG Mannheim hat sich am ersten Tag der Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach den Titel im Kug …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Julia Mächtig - „Überall besser als gedacht"

… Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) ist am Sonntag in Frankfurt Deutsche Hallenmeisterin im Fünfkampf geworden. Ungefährdet setzte sich die Olympia-Teilnehm …

Martin Wierig - Wurf in die Weltspitze

… Das Jahr 2012 glich für Diskuswerfer Martin Wierig einer Achterbahn: Nach starkem Saisonstart scheiterte er bei der EM bereits in der Qualifikation. Doch di …

Eleni Gebrehiwot gewinnt Diekircher Eurocross

… Erfolg im Schnee für die Eleni Gebrehiwot: Die Wattenscheiderin siegte beim 43. Eurocross im luxemburgischen Diekirch überlegen im Eliterennen der Frauen …

Zwei Hallen-EM-Normen für Sprinter in Bielefeld

… Die Bielefelder Bahn war am Samstag bei den Hallen-Meisterschaften Westfalens ein gutes Pflaster: Mit Julian Reus (TV Wattenscheid 01) und Tatjana Pinto (LG …

Viertelmeiler wollen ihre Chance nutzen

… Die deutschen 400-Meter-Läufer lockt bereits die Hallen-Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 1. bis 3. März). Die Staffel-Einladung durch den Europa …

Anna Rüh - Noch mehr Ehrgeiz für neue Ziele

… Drei Final-Teilnahmen bei drei internationalen Meisterschaften, in der U20-Altersklasse ungeschlagen, bei den Aktiven mittendrin in der Weltspitze: Diskuswer …

Sonja Mosler - Pendeln für den Traumjob

… s „Top Team NRW“ berufen - weil sie ein Studium weit weg von daheim aufgenommen hat. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

In der Suite von Robert Harting

… Überlänge hat (2,20 Meter) und bot der Journalisten-Schar damit ein gern genommenes Motiv. …

Starke Konkurrenz für DLV-Team in Glasgow

… Auf die deutsche Nationalmannschaft wartet am Samstag (26. Januar) beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) der erste internationale Einsatz des …

Nadine Hildebrand begeistert Reutlinger Schüler

… „Mit Nadine über alle Hürden“ - 44 junge Sportler aus der Leichtathletik-AG des Bildungszentrum Nord (BZN) Reutlingen ließen sich in der Landesssports …

Zweiter Titel für Alexandra Burghardt

… Am zweiten Tag der Bayerischen Hallen-Meisterschaften holte sich Alexandra Burghardt (LG Stadtwerke München) den zweiten Meistertitel des Wochenendes. Am So …

Chantal Butzek steigert sich auf 7,59 Sekunden

… Obwohl sie ihrer Aussage nach „Pudding“ in den Beinen hatte, verbesserte sich Chantal Butzek (LC Paderborn) am Sonntag bei den Westfälischen Jugend-Hall …

Geglückter Saisonauftakt von Florian Orth

… Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) startete mit einem Titelgewinn in die Saison. Am ersten Tag der Bayerischen Hallen-Meisterschaften lief er am Samst …

Alexander Kosenkow bereits in guter Form

… Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01), der am 14. März 36 Jahre alt wird, zeigt sich entschlossen, im deutschen Männersprint weiter ganz vorne mitzumisch …

Saisoneinstieg nach Maß für Kristina Gadschiew

… „Ziemlich zufrieden.“ So urteilte Stabhochspringerin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) über ihren Saisoneinstieg am Samstag bei den Rheinland-Pfalz- …

Neue Impulse für Viertelmeiler in Leverkusen

… Frischer Wind für die Stadionrunde: In Leverkusen hat sich um Frauen-Bundestrainer Tobias Kofferschläger eine große und schlagkräftige Truppe von Langspr …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

NADA-Schiedsspruch gegen Simret Restle-Apel

… e endet am 28. Mai 2014. Die NADA hatte die Athletin mit einer im Mai 2012 genommenen Dopingprobe im Rahmen einer Trainingskontrolle des Dopings mit EPO übe …

Keine Hallensaison von Carolin Nytra

… Hallen-Europameisterin Carolin Nytra wird auf die Hallensaison und damit auf ihre Titelverteidigung in Göteborg (Schweden) verzichten. Der Blick gilt schon …

Marcel Fehr - Auf dem Weg zu neuen Bestzeiten?

… Er gilt als eines der größten deutschen Talente auf den Mittel- und Langstrecken. Nur konnte das Marcel Fehr 2012 nicht zeigen. Eine Verletzungs- und Krank …

Raphael Holzdeppe traut sich die sechs Meter zu

… In diesem Jahr hat sich Raphael Holzdeppe in die absolute Weltklasse katapultiert. Anschließend sorgte der Stabhochspringer in Zweibrücken für Aufregung a …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Falk Wendrich vor den nächsten Höhenflügen

… h an den Start gehen. Für die Hallensaison hat sich der Youngster viel vorgenommen. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Frühstart - Die etwas andere Jahresvorschau (1)

… Selbst die Arbeit für ein schnell-lebiges Medium wie das Internet bedarf einiger Planung. So war es für uns zum Jahreswechsel höchste Zeit, um wie schon i …

Das Jahr 2012 im Rückspiegel (3)

… Was waren in diesem Jahr in der nationalen und internationalen Leichtathletik die herausragenden Ereignisse? Was hat Sie auf leichtathletik.de am meisten int …

Neue Gesichter - Thomas Röhler

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Monate genutzt, sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Diejenigen, die im S …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wolfgang Heinig - „Träume verwirklichen“

… Bei der Cross-EM in Budapest (Ungarn) gab es im Dezember für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) drei Medaillen. Eine sicherlich vorzeigbare Bilanz f …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Das Jahr 2012 - Ein kurzer Rückblick

… Ein sehr spannendes und arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende, Zeit für eine kurze Rückbesinnung. Vieles wurde auf den Weg gebracht, einiges bedarf weite …

leichtathletik.de-Check - Zehnkampf

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

leichtathletik.de-Check - Speerwurf Frauen

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Robert Harting - „Ich bin nicht der Mainstream“

… Europameister, Olympiasieger und Sportler des Jahres 2012: Für Robert Harting endete am Sonntag in Baden-Baden ein Jahr der Superlative. Selbst den dreimali …

Benedikt Karus ist Ass des Monats

… Benedikt Karus ist das „Ass des Monats November“. Die leichtathletik.de-User stimmten mit fast vierzig Prozent der Stimmen für den Läufer der LG Badeno …

leichtathletik.de-Check - Hammerwurf Frauen

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

leichtathletik.de-Check - Hammerwurf Männer

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

Organisationshilfe für die Kinderleichtathletik

… r deutschen Leichtathletik und wird bundesweit in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Zur Unterstützung von Übungsleitern und Trainern sowie Betreuern und V …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

IAAF und EAA sehen Europa-Spiele kritisch

… Die inflationäre Entwicklung an internationalen Meisterschaften steht vor einer Fortsetzung: Trotz der ablehnenden Haltung des Europäischen Leichtathletik- …

leichtathletik.de-Check - Kugelstoßen Männer

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

Perspektivwechsel - Blick durchs Kameraobjektiv

… Einmal nett lächeln bitte? Wenn das im Sport so einfach wäre! Ein Wettkampf verlangt nicht nur von Athleten, sondern auch von Fotografen Höchstleistungen. …

Vier Athen-Dopingsünder verlieren Medaille

… Vier Leichtathleten aus Osteuropa verlieren acht Jahre nach den Olympischen Sommerspielen in Athen (Griechenland) wegen Dopings ihre Medaillen. Diese Entsche …

Sporthilfe will die Besten am besten fördern

… Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat am Dienstag in Berlin ihr neues Förderkonzept vorgestellt. Es stellt auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2016 …

leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende

… leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen. …

Maya Rehberg - „Ziel sind die Top Ten“

… Am Sonntag (9. Dezember) kann Maya Rehberg (SC Rönnau 74) ein erfolgreiches Jahr mit deutschen Meistertiteln über 2.000 Meter Hindernis und 3.000 Meter in …

Katharina Trost - Drei Bayernrekorde auf einmal

… in Folge gesteigert. „Ein Zeichen, dass der Wettkampf von den Athleten angenommen wird“, stellte LAC-Cheftrainer Armin Kress fest. Für den Höhepunkt so …

Wählen Sie Ihr Ass des Monats November!

… Alle vier Wochen können Sie auf leichtathletik.de - aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Sz …

Silke Spiegelburg hinterfragt Fördersystem

… ch ihrer Hochzeit und anschließenden Flitterwochen wieder ihr Training aufgenommen und richtet den Blick nach vorne. In diesem Jahr hatte sie bei allen inte …

Fred Eberle: „Kompetenz auf allen Ebenen“

… Nach dem Erfolg des letzten Kongresses „Leichtathletik mit Perspektive“ im Jahr 2008 wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am 9./10. März 2013 …

Eleni Gebrehiwot - „Ab 2014 für Deutschland“

… Die Deutsche Cross-Meisterin Eleni Gebrehiwot hat am Sonntag auf dem anspruchsvollen Geläuf in Tilburg (Niederlande) nach einem mutigen Tempolauf Platz drei …

Doping-Nachtests 2004: Namen veröffentlicht

… Monatelang gab es ein Geheimnis um ihre Namen, nun stehen die fünf positiv nachgetesteten Athleten der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen (Griechenland) …

„Hall of Fame“ noch ohne Deutsche

… schichte wurden am Wochenende in Barcelona (Spanien) in der Ruhmeshalle aufgenommen. Deutsche Athletinnen und Athleten fehlen unter den 16 Männern und 8 Fra …

IAAF nahm Kenianer ins Visier

… Mehr Kontrollen, weniger Gold: Der massive Anstieg an Dopingtests bei kenianischen Leichtathleten seit 2011 könnte dazu geführt haben, dass das ostafrikani …

Robert Harting genervt von „Kindergarten-Krieg“

… Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) sieht seinen öffentlichen Streit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als beendet an und fordert …

Desiree Singh arbeitet am Comeback

… Ein- bis zweimal pro Woche erklingen ungewohnte Geräusche in der Sporthalle von Horn-Bad-Meinberg (Kreis Lippe). Anstatt der Trainer will ein Baby die volle …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Läufer des Jahres: „Faszination Straßenlauf"

… Anna Hahner (run2sky.com) und Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01) wurden am vergangenen Wochenende in Krombach bei Siegen als erste deutsche „Läufer des Jah …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Mit Jana Sussmann ist wieder zu rechnen

… Neue Trainerin, neue Trainingsgruppe, neue Motivation. Nach einer Saison voller Enttäuschungen und Rückschläge sprüht Jana Sussmann förmlich vor Lust au …

Benedikt Karus spendet Knochenmark

… Die Cross-Saison nimmt langsam Fahrt auf, und in den vergangenen Jahren hat der Deutsche U23-Meister Benedikt Karus (LG Badenova Nordschwarzwald) immer kräf …

leichtathletik.de-Check - Hindernis Männer

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

Werner Damm unterstützt Event-Präsentation

… Das Team der Event-Präsentation des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) hat sich am vergangenen Samstag in Rotenburg an der Fulda zu einem Resümee der …

Yasmin Kwadwo: „Neue Impulse setzen“

… In der Sprinterhochburg Wattenscheid ist Yasmin Kwadwo groß geworden. U20-Europameisterin, mehrfache Deutsche Jugendmeisterin, Deutsche Hallenmeisterin: Die …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Dopingstudie: Streit statt Aufklärung

… Gegenseitige Vorwürfe statt konsequenter Aufklärung: Die bereits im Vorfeld heftig kritisierte Studie zur deutschen Doping-Geschichte ist hinter den Erwart …

Verliert Darya Pishchalnikova Olympia-Silber?

… verlieren. Die positive Dopingprobe soll etwa zwei Monate vor den Spielen genommen worden sein. …

leichtathletik.de-Check - Langhürden Frauen

… Die von internationalen Höhepunkten gespickte Saison 2012 ist Geschichte. Acht Medaillen bei Olympia in London (Großbritannien), einer erfolgreichen EM in …

Bundespräsident ehrt Medaillengewinner

… Bundespräsident Joachim Gauck hat den deutschen Medaillengewinnern der Olympischen und Paralympischen Spiele von London (Großbritannien) am Mittwoch das Si …

Neue Gesichter: Inna Weit

… Einige deutsche Athletinnen und Athleten haben die vergangenen Monate genutzt, sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu kämpfen. Diejenigen, die im S …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Georg Fleischhauer - „War ein voller Erfolg!"

… Der Dresdner Georg Fleischhauer hat sich am Samstag in der ZDF-Fernsehshow „Wetten dass…?“ einem ganz besonderen Gegner gestellt: Über 400 Meter Hürd …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Auslandstrainer in der Heimat empfangen

… s an der Auslandstrainerschule in Mainz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen. Mittlerweile sind die frisch ausgebildeten Leichtathletiktrainer wieder …

Skulptur an Wolf-Dieter Poschmann überreicht

… Ausgezeichnet wurde ZDF-Chefreporter Wolf-Dieter Poschmann bereits vor einem Jahr mit dem Medienpreis 2011 des Deutschen Leichtathletik-Verbandsd (DLV). Die …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Ulf Timmermann - Der 23-Meter-Stoßer wird 50

… Er stieß die Kugel als Erster in der Welt über 23 Meter. Sein Europarekord wird im kommenden Mai 25 Jahre alt - und Ulf Timmermann am 1. November 50. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

DLV-Medienpreis 2012 geht an Gustav Schwenk

… Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hat in seiner Sitzung am 19. Oktober beschlossen, den DLV-Medienpreis 2012 an den Journalisten Gustav S …

Frankfurts Olympioniken in Marathon-Staffel

… Der Frankfurt Marathon bedankt sich bei den Leichtathletik-Olympiateilnehmern aus dem Rhein-Main-Gebiet: Insgesamt acht Topathleten tragen den Staffelstab am …

Falk Wendrich wechselt nach Wattenscheid

… Hochsprung-Talent Falk Wendrich wechselt vom LAZ Soest zum TV Wattenscheid 01. Der 17-Jährige hat bei seinem neuen Verein einen Zweijahresvertrag unterschri …

Die Pechvögel 2012 - Auf dem Weg zurück

… Sportlerkarrieren haben Höhen und Tiefen. Von den Tiefen können diejenigen Athleten ein Lied singen, die im Olympiajahr 2012 aufgrund von Verletzungen die …

DLV-Fachgremien Senioren tagten in Darmstadt

… Die Fachgremien Senioren des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) haben am vergangenen Wochenende in der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt getagt. Den Anf …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Marathonrekorde zum Saisonende

… der Senioren-EM im August hatte sich Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) vorgenommen, neben dem Marathon-Titel der Klasse M75 auch den Europarekord in seinen …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Shanice Craft ist Juniorsportlerin des Jahres

… Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat Shanice Craft am Freitag in Bonn zur "Juniorensportlerin des Jahres" gekürt. Mit Gold bei der U20-WM im Kugelstoßen un …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Susanne Hahn will 2:29:30 Stunden unterbieten

… 18.500 Läufer, davon 600 bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften: In München steigt am Wochenende ein großes Lauffest. Und mit der Favoritin Susanne Ha …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Geänderte Zuständigkeiten im Nachwuchsbereich

… Veränderungen in der Personalstruktur für den Olympiazyklus 2013-2016 vorgenommen. Hinzu kommt die Neustrukturierung von Verantwortlichkeiten im Nachwuchs- …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

DLV-Jugend zog in Kienbaum Resümee

… Die Jugendvertreter der Landesverbände haben sich am vergangenen Wochenende zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im Sportzentrum Kienbaum getroffen. …

Christian Reif - „Das Jahr war nicht gut“

… Christian Reif nimmt mit dem Vereinswechsel vom ABC Ludwigshafen zum LC Rehlingen noch einmal den Olympiazyklus bis 2016 in Angriff. Im Interview erklärt de …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Betty Heidler plant den nächsten großen Wurf

… Die Post kam aus Südafrika, Neuseeland und Australien. Selbst aus Indien flatterten die Glückwünsche bei Betty Heidler ein. Satt ist die Hammerwerferin na …

Kenias Verband bestätigt Dopingmissbrauch

… Der kenianische Leichtathletik-Verband (AK) hat erstmals ein Dopingproblem bestätigt. Heimische Athleten hätten im Norden der Provinz Rift Valley Injektion …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Nico Sonnenberg - „Fast ein Wunder“

… Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt) gehört zu den Aufsteigern des Jahres. Mit 3:45,16 Minuten über 1.500, 8:04,81 Minuten über 3.000 und 13:55,65 Min …

Neuerungen im Auto-Angebot

… etan. Es konnten gleich mehrere neue Modelle in die Fahrzeugpalette mit aufgenommen werden. Außerdem sind die Ford Focus-Modelle nun endlich auch für Neuku …

Deutschland bei Challenge wieder vorn

… Am Tag nach der vierten Auflage der International Challenge in Sarreguemines (Frankreich) musste das Endergebnis zwar korrigiert werden, aber auch danach bli …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Heinrich Popow wird Profi

… Der unglaubliche Boom der Paralympics in London (Großbritannien) ermutigt Stars des Behindertensports zum Schritt in die Profikarriere. 100-Meter-Sieger Hei …

Usain Bolt verzichtet auf seine Wild Card

… Sprintstar Usain Bolt will über 100 Meter auf seine Wild Card für die Weltmeisterschaft 2013 in Moskau (Russland) verzichten. Diese hatte sich der Jamaikan …

Nur ein Jahr Sperre für Nadzeya Ostapchuk

… m ihr Trainer Alexander Yefimov die Schuld für den postiven Test auf sich genommen hatte. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Seniorensportler/innen sagen: Danke Zittau

… Zittau feiert sportlich, mit diesem Motto empfing die Stadt die Gäste, die anläßlich der 18. Europameisterschaften der Senioren im Dreiländereck Zittau-Z …

Birgit Kober will endlich Gerechtigkeit

… Birgit Kober hat mit dem Paralympics-Sieg im Speerwerfen ihren größten sportlichen Erfolg gefeiert. Doch im Oktober steht ein Prozess an, in dem sie einen …

Ilke Wyludda kritisiert Medien

… Ilke Wyludda ist zurück. Die Olympiasiegerin ist bei ihrer Premiere bei den Paralympics in London (Großbritannien) zwar im Vorkampf gescheitert, zufrieden …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Florian Orth - „Hätte ich mir nicht zugetraut“

… Um mehr als drei Sekunden hat sich Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) am Sonntag beim ISTAF über 1.500 Meter gesteigert. In 3:34,56 Minuten lief der …

DLV richtet sich für nächsten Olympiazyklus aus

… Im Bundesleistungszentrum in Kienbaum werden vom 3. bis zum 5. September die Bundes- und Nachwuchstrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) sowie d …

Michaela Floeth - Bronze mit Saisonbestleistung

… t erst im März dieses Jahres zum ersten Mal wieder eine Kugel in die Hand genommen hatte. …

Wählen Sie Ihr Ass des Monats August!

… Alle vier Wochen können Sie auf leichtathletik.de - aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Sz …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Paralympics-Leichtathleten starten Mission Gold

… Ob Buckingham Palace, Tower Bridge oder Trafalgar Square - Londons zahlreiche Wahrzeichen dürften für die deutschen Teilnehmer an den Paralympics höchsten …

Annika Gärtz lässt nichts anbrennen

… Annika Gärtz (LV 90 Erzgebirge) hat am zweiten Tag der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover die Spitzenposition nicht mehr aus der Hand gegeben: …

Annika Gärtz mit Kurs auf Bestleistung

… Die Favoritin zeigte am ersten Tag der Mehrkampf-DM in Hannover keine Schwäche: Annika Gärtz (LV 90 Erzgebirge) hat am Freitag im Siebenkampf der weibliche …

DLV-Schülercups 2012 - jetzt anmelden

… rfach-Sprung (Erfurt; 29. September) ein. Noch werden Anmeldungen entgegen genommen. …

Mehrkampf-DM - Chance für den Nachwuchs

… r, in dem die Mehrkampfanlage, das heutige Erika-Fisch-Stadion, in Betrieb genommen wurde, die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften am Wochenende (24. bis 26. …

Fahren Sie mit ASS weiter auf der Erfolgsspur

… ttkämpfen und Trainingsstätten haben viel Zeit und auch Geld in Anspruch genommen. …

Zittau spannt Bogen zwischen Jung und Alt

… Der "Tag der Generationen" schlug am Samstag in Zittau den Bogen von Jung zu Alt. Mehr als vier Stunden lang herrschte bei strahlendem Sonnenschein ein reges …

Mutaz Essa Barshim siegt in Eberstadt

… Das 34. Eberstädter Hochsprung-Meeting stand am Samstag ganz im Zeichen der Medaillengewinner von London (Großbritannien). Am Ende gab es eine faustdicke …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien). …

Keshorn Walcott sensationell, Tino Häber Achter

… Ein 19-jähriger Speerwurf-Olympiasieger aus Trinidad und Tobago? Ja, ganz genau so ist es! Keshorn Walcott hat sich bei den Olympischen Spielen in London (G …

Melanie Seeger im Rekordrennen auf Rang 19

… Die Entscheidung im 20 Kilometer Gehen fiel auf den letzten 100 Metern: Elena Lashmanova (Russland) fing bei den Olympischen Spielen in London (Großbritanni …

Christina Obergföll - „Gibt den Speerwurf-Gott“

… Sieben Jahre musste sie auf dieses Gefühl warten: Jetzt ist Christina Obergföll nach einem Großereignis wieder vollauf glücklich und zufrieden. Mit Olymp …

Medaillen für Björn Otto und Raphael Holzdeppe

… Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken, beide 5,91) haben den französischen Überflieger Renaud Lavillenie am Fr …

Gute Zeit reicht deutschen Sprintern nicht

… Eine starke Zeit ist für die deutschen Männer über 4x100 Meter am Freitag bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) nicht genug gewesen, um …

Steffi Nerius erwartet spannendes Duell

… Ex-Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius geht im Speerwurf-Finale bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) von einem Duell zwischen der Peking …

DLV-Team kämpft um Top Sechs

… Ein Platz unter den besten sechs Leichtathletik-Nationen der Welt ist für das DLV-Olympiateam am London (Großbritannien) greifbar. Nach sechs von zehn Leic …

Ariane Friedrich schrammt am Finale vorbei

… Wechselbad der Gefühle für Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt): Sie verbesserte in der Hochsprung-Qualifikation der Olympischen Spiele in London (Gro …

DLV-Quartett sprintet ins Finale

… Ein Platz unter den ersten Drei musste her, und den holte sich die deutsche 4x100 Meter Staffel: Leena Günther (LT DSHS Köln), Anne Cibis (MTG Mannheim), …

Was ist das Geheimnis um Jamaikas Sprinter?

… Die schnellsten Menschen der Welt kommen aus Jamaika. Die heimische Süßkartoffel ist nicht der einzige Grund, warum Usain Bolt und Co. unschlagbar wirken. …

Pascal Behrenbruch im Hintertreffen

… Europameister Pascal Behrenbruch ist beim Olympischen Zehnkampf in London (Großbritannien) ins Hintertreffen geraten. Nach drei Disziplinen lag der Frankfur …

Video - Sebastian Coe verurteilt Flaschenwurf

… ufs in London (Großbritannien) war der mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen worden. Dies bestätigte ein Polizeisprecher am Montag. Danach hat Olympi …

Erstklassiger Auftritt der DLV-Speerwerferinnen

… Christina Obergföll (LG Offenburg; 66,14 m) und Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen; 64,78 m) machten am Dienstagmorgen in der Qualifikation kurzen Prozess …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien). …

Corinna Harrer bucht das Halbfinale

… Im schnellsten der drei Vorläufe über 1.500 Meter lief Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) am Montag bei Olympia in London (Großbritannien) als Ze …

Nadine Kleinert tritt mit Tränen ab

… Der letzte Auftritt auf der großen Bühne endete mit einem Drama: Nachdem Nadine Kleinert überraschend das olympische Kugelstoß-Finale von London (Großbr …

Martin Wierig - Auf Spaß folgt Stolz

… Mit breiter Brust konnte Martin Wierig am Montagmittag in London (Großbritannien) das Olympiastadion verlassen. Der Magdeburger war bei den Spielen recht so …

Alex Schwazer im Juni positiv getestet

… Alex Schwazer, italienischer Olympiasieger von Peking (China) über 50 Kilometer Gehen, ist der bislang bedeutendste Dopingfall während der Olympischen Spie …

Lilli Schwarzkopf - "Ein Stück aus dem Leben"

… Tag nach Olympia-Silber im Siebenkampf und den Ereignissen um ihre zurückgenommene Disqualifikation waren Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf Erleichterung …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) …

David Storl - „Die Freude überwiegt“

… Mit einer neuen persönlichen Freiluft-Bestleistung von 21,86 Metern fügte Kugelstoßer David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) am Freitagabend in London (Großbr …

Stabhochsprung-Trio springt ins Finale

… Zwölf Athletinnen überquerten am Samstagmittag in der Stabhochsprung-Qualifikation 4,55 Meter, darunter alle drei deutschen Starterinnen. Damit stehen Silk …

Lilli Schwarzkopf - „Hin und her, her und hin“

… t sie die Situation mit der Disqualifikation, die dann rasch wieder zurückgenommen wurde. …

Olympia Tag 2 - Großbritanniens goldene Stunde

… Dreimal Gold für die Gastgeber und das binnen einer Stunde. Die 80.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen. Sie hatten …

Nadine Müller verpasst Sprung aufs Treppchen

… Vize-Weltmeisterin Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) ist im Diskuswurf-Finale der Olympischen Spiele in London (Großbritannien) leer ausgega …

Drama endet für Lilli Schwarzkopf mit Silber

… Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied) hat bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) mit neuer Bestleistung von 6.649 Punkten sensationell Siebenkam …

David Storl macht kurzen Prozess

… David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat am Freitagmorgen als erster deutscher Starter im Londoner Olympiastadion für einen Auftakt nach Maß gesorgt: Mit eine …

Sebastian Bayer zittert sich ins Finale

… Die beiden besten deutschen Weitspringer Sebastian Bayer (Hamburger SV) und Christian Reif (ABC Ludwigshafen) boten in der Quali bei Olympia in London (Groß …

Oscar Pistorius vor denkwürdigem Auftritt

… Wenn Oscar Pistorius am Samstagmorgen (4. August) auf die Bahn des Olympiastadions tritt, wird es ein wenig so sein wie bei der ersten Mondlandung: Ein klein …

Ralf Bartels drückt jetzt die Daumen

… Im letzten Jahr stand Ralf Bartels bei der Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea) noch dem Chemnitzer Youngster David Storl auf dem Weg zu dessen Triumph im …

Lilli Schwarzkopf glänzend gestartet

… Die Siebenkampf-Bühne im proppenvollen Olympiastadion gehörte am Freitagvormittag ganz Jessica Ennis. Mit 2.249 Punkten nach den ersten beiden Disziplinen …

Sanya Richards-Ross bangt um Gold von 2004

… hes Mitglied am Dienstag an der Council-Sitzung des Weltverbandes IAAF teilgenommen hatte. …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien). …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien). …

US-Sprintern droht Horror-Szenario

… Sie sind stark, stolz und schnell - aber sie haben auch ein bisschen Angst. Wenn am kommenden Sonntag die schnellsten Männer des Planeten um Olympia-Gold re …

Martin Wierig - Spaß wiedergefunden

… Platz vier in der Welt in diesem Jahr und Platz sechs in der ewigen deutschen Bestenliste - seine 68,33 Meter von Schönebeck am Donnerstag haben Diskuswerfe …

U23-DM - Alle Entscheidungen vom Samstag

… In Kandel werden am Wochenende die neuen Deutschen U23-Meister ermittelt. Für ein neues Ausrufezeichen sorgte Weitspringerin Lena Malkus (LG Ratio Münster …

Flash-News des Tages & Olympia-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) …

Anna Rüh - „Ich schaffe es auch allein“

… Das Schönebecker Wurfmeeting erwies sich am Donnerstag für U20-Weltmeisterin Anna Rüh (SC Neubrandenburg) als gutes Pflaster, auch mit Blick auf die Olymp …

David Storl trauert um seine Oma

… Kugelstoß-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) wird bei den Olympischen Spielen Trauer tragen. Zwei Tage vor der Eröffnung war seine Großmutter A …

Deutsche Sprinter in Weinheim in Rekordlaune

… Bei perfektem Sprintwetter sorgte das DLV-Quartett der Männer vor 1.400 Zuschauern für das Highlight beim letzten Olympiatest am Freitag in Weinheim. In 38 …

Bestleistungen für Anna Rüh und Martin Wierig

… Besser hätte die Generalprobe nicht laufen können: Martin Wierig (SC Magdeburg) hat sich beim Wurfmeeting in Schönebeck am Donnerstag im Diskuswerfen auf …

Jugend-DM - DLV-Jugend in Aktion

… eten ein adäquates Rahmenprogramm, welches von Publikum und Aktiven gut angenommen wurde. …

35. Studienkurs nimmt Ausbildung auf

… udenten offiziell ihre Ausbildung an der Auslandstrainerschule in Mainz aufgenommen. Anfang Juni startete das Programm zur Ausbildung der Leichtathletiktrain …

Jugend-DM - Die Entscheidungen weibliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Mönchengladbach und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Verena Sailer blickt gut gelaunt nach London

… Zum ersten Mal wird Verena Sailer (MTG Mannheim) bei Olympia in London (Großbritannien; 3. bis 12. August) im Einzel an den Start gehen. Ihr Ziel ist es, zu …

Fan-Card: Lotte Titze reist nach London

… Einen schöneren Rahmen hätte sich Lotte Titze nicht wünschen können: Anlässlich der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Mönchengladbach überreichten d …

Jugend-DM - Die Entscheidungen männliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Mönchengladbach und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Äthiopien vor schwieriger Aufgabe

… Äthiopien geht die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 3. bis 12. August) mit 33 Athletinnen und Athleten an. Die Aufgabe, der sich das Team stel …

Olympisches Dorf: Matratzen am wichtigsten

… Eigentlich geht es nur um die Matratzen. Das Olympische Dorf im Osten Londons bietet 2.818 Apartments, 5.000 Bäder, 11.000 Sofas, Räume für Gottesdienste, …

Gesetzentwurf gegen Doping vorgestellt

… Die bayrische Justizministerin Beate Merk setzt im Kampf gegen Doping auf eine Verschärfung der bestehende Gesetze und will auch den Besitz von Arzneimittel …

Zeitplanänderung bei der Jugend-DM

… Nach Eingang und anschließender Prüfung der Meldungen für die Deutschen Jugend-Meisterschaften U20/U18 in Mönchengladbach (20. bis 22. Juli) musste der Z …

U20-WM - Silber für die fantastischen Vier

… Alexandra Burghardt (LAZ Inn), Ida Mayer (TSV Bisingen), Katharina Grompe (LG Olympia Dortmund) und Jessie Maduka (ART Düsseldorf) haben mit der 4x100 Staff …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (9)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) um Medaillen, Bestleistungen und persönliche Erfolge …

U20-WM - Erfolgreiche Jagd von Nils Brembach

… Nils Brembach (SC Potsdam) hat bei der U20-WM in Barcelona über 10.000 Meter Gehen Platz sieben belegt. In einem kontrollierten Rennen ließ er die Spitzeng …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (7)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) um Medaillen, Bestleistungen und persönliche Erfolge …

U20-WM - Felix Franz enttäuschter Fünfter

… Felix Franz (LG Neckar Enz) hatte sich viel vorgenommen und gehörte bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) zum Kreis der Medaillenanwärter über 400 Meter H …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (5)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) um Medaillen, Bestleistungen und persönliche Erfolge …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (6)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) um Medaillen, Bestleistungen und persönliche Erfolge …

U20-WM - Sebastian Scheffel verpasst Endkampf

… Sechs U20-Diskuswerfer übertrafen bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) die 60-Meter-Marke. Der beste Wurf gelang dem Jamaikaner Fedrick Dacres, der mit Bes …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (3)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) um Medaillen, Bestleistungen und persönliche Erfolge …

U20-WM - Die DLV-Athleten in den Vorrunden (1)

… Die deutschen Nachwuchsathleten kämpfen vom 10. bis zum 15. Juli bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona (Spanien) und Medaillen, Bestleistungen und pe …

Fusionieren Nordrhein und Westfalen?

… Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und der Landesverband in Nordrhein kooperieren bereits in vielen Bereichen. Doch wird es in Zukunft einen …

Falk Wendrich - „Im WM-Finale überraschen“

… Falk Wendrich ist der deutsche Hochsprung-Aufsteiger 2012. Vor zwei Jahren sprang der 17-Jährige vom LAZ Soest noch 1,96 Meter. Mittlerweile ist er bei 2,20 …

Carsten Schlangen - „War ein Leidensprozess“

… Die Hatz nach der Olympia-Norm nahm für Carsten Schlangen in der letzten Woche noch ein gutes Ende. Mit der persönlichen Bestzeit von 3:33,64 Minuten spran …

7.813 Meldungen zur 18. Senioren-EM

… Im Dreiländereck Zittau (Deutschland), Bogatynia/Zgorzelec (Polen) und Hradek (Tschechische Republik) finden vom 16. bis zum 25. August die Senioren-Europam …

Dietmar Chounard - „Unter die ersten Fünf“

… Am Dienstag (10. Juli) fällt bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) der erste Startschuss. Bundestrainer Dietmar Chounard, im Deutschen Leichtathletik-Verban …

Martina Strutz und Karsten Dilla siegen am See

… Am Tegernsee lieferten sich Martina Strutz (SC Neubrandenburg) und Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) einen packenden Wettkampf. Beide übersprangen am Sa …

DAMM - Hinweise der DLV-Wettkampforganisation

… Die DLV-Wettkampforganisation hat in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des BAWO bei der Erstellung der verbindlichen Ranglisten entschieden, Vereine, die in ih …

Thomas Kurschilgen - „Verbindliche Kriterien“

… e Nominierungen, die auf der Basis festgelegter Nominierungsrichtlinien vorgenommen wurden, diskutiert. Im Interview mit leichtathletik.de erläutert DLV-Spo …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Jacques Rogge gegen Gedenkminute für 1972

… Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hat sich gegen eine Gedenkminute für das Olympia-Attentat von München 1972 im Rah …

Filmon Ghirmai - Abschied von der Bahn

… Hindernisspezialist Filmon Ghirmai (LAV Stadtwerke Tübingen) hängt die Spikes an den Nagel. Eigentlich wollte der 33-Jährige am kommenden Wochenende in Bo …

Flash-News des Tages und EM-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die EM in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli). …

Diana Sujew erkämpft sich Platz sechs

… Zwei Türkinnen haben bei der EM in Helsinki (Finnland) den Sieg über 1.500 Meter unter sich ausgemacht. Mit einem langen Steigerungslauf konnte sich Asli C …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

TV-Präsenz der EM eine Riesenchance

… Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat die große Präsenz der Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) im deutsc …

Sprint- und Sprungwetter in Karlsruhe

… Am ersten Tag der Baden-Württembergischen Titelkämpfe der U18 und U23 in Karlsruhe hatte Petrus mit Temperaturen von knapp 30 Grad im Schatten für ideales …

Claudia Rath mit Bestleistung im Siebenkampf

… Bei der EM in Helsinki (Finnland) ist Claudia Rath am Samstag Siebte im Siebenkampf geworden. Dabei stellte sie mit 6.210 Punkten eine persönliche Bestleist …

Robert Harting - „365 Tage für drei Titel“

… Weltmeister, jetzt Europameister - und bald Olympiasieger?! Robert Harting hat einen 365-Tage-Fahrplan und der Berliner Diskuswerfer scheint auf seinem Weg d …

EM in Helsinki - Die Ausscheidungen (Frauen)

… Von Mittwoch (27. Juni) bis Sonntag (1. Juli) läuft die Europameisterschaft in Helsinki (Finnland). Lesen Sie hier, wie sich die deutschen Athletinnen in de …

Anti-Doping-Beratungsstunde auch in Erfurt

… Seit Jahren unternimmt der Bundesausschuss Senioren unter der Leitung seiner Vorsitzenden Margit Jungmann (Rehlingen) in enger Zusammenarbeit mit der DLV-Ant …

Flash-News des Tages und EM-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die EM in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli). …

Malte Mohr verzichtet auf die großen Worte

… r vom TV Wattenscheid 01 gab sich vor allem fokussiert: „Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich auf mich selbst konzentriere und das abrufe, was ich die l …

Georg Fleischhauer enttäuscht über Platz sechs

… In seinem ersten großen Finale ist Georg Fleischhauer bei der EM in Helsinki (Finnland) am Freitag über 400 Meter Hürden auf Platz sechs gelaufen (50,11 s …

David Storl dreht auf und holt nächsten Titel

… David Storl war am Freitagabend bei der Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) nicht von seinem nächsten Titelstreich abzuhalten. Der Chemnitzer Kugelst …

Pascal Behrenbruch holt Zehnkampf-Gold

… Pascal Behrenbruch ist Europas König der Leichtathleten! Der Frankfurter hat bei den Europameisterschaften in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli) in e …

EM in Helsinki - Die Ausscheidungen (Männer)

… Von Mittwoch (27. Juni) bis Sonntag (1. Juli) läuft die Europameisterschaft in Helsinki (Finnland). Lesen Sie hier, wie sich die deutschen Athleten in den A …

Flash-News des Tages und EM-Splitter

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die EM in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli) …

EM Tag 1 - Jubel um Arne Gabius

… Jubelnder Silberpfeil - traurige Hochsprung-Diva: Als 5000-Meter-Zweiter hat Arne Gabius zum Auftakt der Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) das Drama …

Hoffnung auf Signalwirkung durch Arne Gabius

… Arne Gabius hofft am ersten Tag der Europameisterschaften in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli) trotz starker Konkurrenz über die 5.000 Meter auf sei …

Junioren-Gala - Die Wettbewerbe vom Sonntag

… In Mannheim stand am Wochenende die hochkarätige Bauhaus Junioren-Gala auf dem Programm. Die Nachwuchs-Athleten kämpften vor allem um die Tickets zur U20-W …

Die große EM-Vorschau - Frauen

… Die Europameisterschaften in der finnischen Hauptstadt Helsinki stehen vor der Tür. Am Mittwoch (27. Juni) fallen die ersten Startschüsse und fortan gibt e …

Junioren-Gala - Die Wettkämpfe vom Samstag

… In Mannheim steht am Wochenende die hochkarätige Bauhaus Junioren-Gala auf dem Programm. Die Nachwuchs-Athleten kämpfen vor allem um die Tickets zur U20-WM …

Jugendlager-Workshop zur Doping-Prävention

… Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) hat Ende April zwölf Jugendliche zu „Jugendbotschaftern Doping-Prävention“ ausgebildet. Ihren ersten Einsatz h …

Bochum und Leichtathletik eine gute Verbindung

… Beim Empfang der Stadt Bochum im historischen Rathaus anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid erklärte DLV-Präsident Dr. Clemens P …

Lucas Jakubczyk - "Happy End"

… In windunterstützten 10,16 Sekunden ist Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid zum Titel über 100 Meter …

Stimmen vom zweiten Tag der DM in Wattenscheid

… Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid ging es am Sonntag nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch um die Qualifikation für …

DM Tag 1 - Alle Entscheidungen der Männer

… Es geht um die deutschen Meistertitel! leichtathletik.de fasst für Sie alle Entscheidungen der Titelkämpfe in Bochum-Wattenscheid zusammen. …

Stimmen vom ersten Tag der DM in Wattenscheid

… Der erste Tag der Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid ist Geschichte. Dabei ging es am Samstag nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch um di …

Vertrauen in die neue Läufergeneration

… Jahrelang mussten die deutschen Sprinter und Läufer viel Spott und Häme über sich ergehen lassen - weil sie von der Weltspitze weit entfernt waren. Doch i …

Wattenscheid als Gradmesser für London

… Wenn die besten deutschen Leichtathleten am Wochenende (16./17. Juni) in Bochum-Wattenscheid um nationale Titel kämpfen, geht es auch darum, eine Visitenkar …

Die große Wattenscheid-Vorschau - Frauen

… el sichern? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und für Sie einen Blick auf die Spitzenplatz-Anwärter geworfen. Lesen S …

Die große Wattenscheid-Vorschau - Männer

… er gekürt? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und gibt einen Ausblick auf die Männer-Wettkämpfe. …

Ideenwettbewerb zur Senioren-EM in Zittau

… In der letzten Woche wurde der Ideenwettbewerb "Ein künstlerisches Signal für den Löbauer Platz" im Rathaus von Zittau von Dr. Marius Winzeler (Direktor d …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Zwei Diskuswerfer empfehlen sich für Barcelona

… Zwei weitere Nachwuchs-Diskuswerfer haben am Freitag in Neubrandenburg Ansprüche auf einen Start bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona (Spanien; 10. …

Leichtathletik-Stars von einst in Wattenscheid

… 40 Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, doch der Zusammenhalt unter den Leichtathletik-Stars von einst ist immer noch groß. Anlässlich der Deutschen …

Malte Mohr ist Münchens Herr der Lüfte

… TV Wattenscheid 01) hat den Veranstaltungsnamen „Jump & Fly“ wörtlich genommen, als er am Dienstagabend im Stabhochsprung über 5,72 Meter flog. Damit s …

Friedrich-Ernst Mahlo wird 100 Jahre alt

… Mit Friedrich-Ernst Mahlo wird an diesem Dienstag ein Mann 100 Jahre alt, der nicht nur in der deutschen Senioren-Leichtathletik Spuren hinterlassen hat. Dam …

Linda Stahl gegen sieben Chinesinnen

… „Wir machen Rhede stark!“ Das Motto der Rheder Stadtmarketing ist Programm beim 42. Internationalen Leichtathletik-Meeting im Besagroup-Sportpark. Wenn a …

Silvio Schirrmeister - „Wollte schon aufhören“

… Silvio Schirrmeister hat sich mit einem furiosen Rennen in den Vordergrund gelaufen. Am vergangenen Samstag blieb der Chemnitzer Hürdenläufer in Regensburg …

Sven Knipphals trotzt dem Regen

… Einen komplett verregneten zweiten Tag erlebten die Athleten am zweiten Tag der gemeinsam ausgetragenen Landesmeisterschaften Niedersachsens und Bremens mit …

leichtathletik.TV - Highlights aus Regensburg

… Die Sparkassen-Gala in Regensburg erlebte am Samstag vor allem auf der Bahn wieder ihre Glanzlichter. leichtathletik.TV zeigt die Höhepunkte des Meetings. …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Langhürdengipfel in Regensburg

… Fünf DLV-Langhürdler haben das Potential deutlich unter 50 Sekunden zu laufen - drei von ihnen haben es in diesem Sommer schon geschafft. Für die Gala im …

Sosthene Moguenara will DM-Heimvorteil nutzen

… Die Olympia-Norm hat Weitspringerin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) bei den Springer-Meetings in Garbsen (6,76 m) und Wesel (6,88 m) bereits abgehakt …

Tatjana Pinto - „Hat sich super angefühlt"

… Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) hat als erste deutsche Sprinterin die Norm für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 27. Juli bis 12. August) …

Patrick Domogala - Drei Optionen für Barcelona

… M in Barcelona (Spanien; 10. bis 15. Juli) ein anspruchsvolles Programm vorgenommen: Der Sprinter will sowohl über 100 als auch über 200 Meter an den Start …

Haile Gebrselassie plant jetzt für die Politik

… Die beeindruckende Olympiakarriere des äthiopischen Lauf-Idols Haile Gebrselassie ist beendet. Der zweimalige Olympiasieger und ehemalige Weltrekordler verp …

Nadine Kleinert und David Storl siegen in Gotha

… Zehn Siege bei 15 Teilnahmen am Kugelstoß-Meeting in Gotha: „Dieser Rekord wird wohl erst mal eine Zeit stehen“, meinte die Magdeburgerin Nadine Kleiner …

Karsten Dilla - „Wahnsinnige Erleichterung“

… ner Einstellung seiner persönlichen Freiluft-Bestleistung von 5,72 Metern genommen. Die gute Position gilt es für den Stabhochspringer der LAV Bayer Uerdin …

Deutsche Siebenkämpferinnen auf Olympia-Kurs

… Erwartungsgemäß führt die Britin Jessica Ennis nach dem ersten Siebenkampf-Tag in Götzis (Österreich). Die Seriensiegerin der vergangenen Jahre, die im …

leichtathletik.TV - David Storl nimmt Kurs auf

… Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat am vergangenen Wochenende bei den Halleschen Werfertagen einen guten Saisoneinstieg erwischt. Auf leichtathletik.TV se …

Bei Betty Heidler liegt was in der Luft

… Betty Heidler ist wieder auf Weitenjagd. Am Donnerstag zeigte sie in Ostrava (Tschechische Republik) mit 78,07 Metern den zweitbesten Wettkampf ihrer Karrier …

Corinna Harrer und Co trumpfen in Dessau auf

… Im Dreierpack haben die jungen deutschen 1.500-Meter-Läuferinnen am Freitag in Dessau ihre Bestzeiten gesteigert. Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg …

Karsten Dilla fliegt zur Olympia-Norm

… Karsten Dilla ist im Anflug auf die Olympischen Spiele in London (Großbritannien). Der Stabhochspringer von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen meisterte am Fr …

Björn Otto in Recklinghausen über 5,83 Meter

… Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) unterstrich seine augenblicklich hervorragende Form beim 31. Internationalen Marktplatzspringen in Recklinghausen …

Alexandra Burghardt jagt U20-WM-Norm

… Alexandra Burghardt, Viertplatzierte über 100 Meter Hürden der letztjährigen U18-Weltmeisterschaften, hat auch für dieses Jahr große Pläne. Die Athleti …

Detlef Michel kommt zur Senioren-EM

… und Hrádek (Detschland/Polen/Tschechische Republik; 16. bis 25. August) angenommen. …

Malte Mohr am Knie verletzt

… Shanghai (China) hat für Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) kein gutes Ende genommen: Der Stabhochspringer verletzte sich am Samstag beim zweiten Versuch übe …

Nächste Bestleistung für Corinna Harrer

… Corinna Harrer von der gastgebenden LG Telis Finanz Regensburg hat beim traditionsreichen Rolf-Watter-Sportfest, das bereits seit 1980 ausgetragen wird, für …

Martin Wierig zurück auf gutem Pflaster

… Wenn Martin Wierig am Samstag (19. Mai) bei den Halleschen Werfertagen in den Ring geht, wird es an guten Erinnerungen nicht mangeln. Dort hat er in den letz …

Gretel Bergmann-Lambert in die „Hall of Fame“

… Die 98-jährige Hochspringerin Gretel Bergmann-Lambert, gehört zu den fünf Neuaufnahmen des Jahres 2012 in die "Hall of Fame des deutschen Sports". Dies ga …

Saisonbeginn mit Bestleistungen und Rekorden

… Kaum hat die Freiluftsaison ihren Anfang genommen, stehen in der Senioren-Leichtathletik schon elf Bestleistungen und Rekorde in den Listen. …

Robert Harting - Schmerzen für Olympiagold

… Comeback mit Paukenschlag: Diskus-Weltmeister Robert Harting hat sieben Monate nach seiner Knieoperation das beste Saisondebüt aller Zeiten gefeiert und tr …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Lisa Ryzih fliegt zur Olympianorm

… Der Kampf um die Olympiatickets im Stabhochsprung der Frauen ist bereits in vollem Gang. Legte am Freitag in Doha (Katar) Vize-Europameisterin Silke Spiegelb …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Starter auf Prüfung vorbereitet

… Grünberg ein Workshop für angehende „Nationale Starter“ gegeben. Teilgenommen haben 18 Kandidaten aus zwölf Landesverbänden. Im Oktober wollen sie an …

Philipp Pflieger - „Traue mir EM zu“

… Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) hat bei den Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften am Samstag in Marburg seinen ersten Titel geholt. Nach viele …

Erst Welt-, dann Kreismeisterschaften

… Wenn das kein Kontrastprogramm ist! Die Hallensaison wurde mit der äußerst erfolgreichen Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften in Jyväskylä (Finn …

Arne Gabius sieht seine Olympiachance

… Meter beginnt. Eine Zeit um 7:50 Minuten hat sich der Tübinger dafür vorgenommen. …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Oliver Koenig nach Burnout auf Olympiakurs

… Leistungssport bei Arbeitswochen von bis zu 70 Stunden: 2011 war kein leichtes Jahr für Oliver Koenig (LG Stadtwerke München). Trotzdem erzielte der Weitsp …

Schüler löchern die Leichtathletik-Asse

… Kugelstoßerin Denise Hinrichs und Mittelstreckler Martin Bischoff, zwei Spitzenathleten des TV Wattenscheid 01, könnten genauso gut Lehrer werden. Während …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

US-Athleten stark: Chaunte Lowe über zwei Meter

… In den USA nimmt die Olympia-Saison schon Fahrt auf. Weitsprung-Weltmeisterin Brittney Reese flog am Samstag in Walnut auf 7,12 Meter. Die Hallen-Weltmeister …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

DLV bekommt Akteneinsicht

… Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekommt in der Erfurter Doping-Affäre Akteneinsicht. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Hannes Grünseisen dem Sport …

Sabine Krantz Sechste in Rio Maior

… Bei ersten Versuch hat es für Sabine Krantz noch nicht gereicht. Die Wattenscheider Geherin verpasste am Samstag bei der IAAF Geher Challenge in Rio Maior ( …

Simret Restle-Apel schlägt Susanne Hahn

… Simret Restle-Apel konnte am Sonntag in Griesheim in 1:12:57 Stunden ihren ersten deutschen Meistertitel über die Halbmarathondistanz gewinnen. Die Kasseler …

Weltrekord-Mathe: Von 9,58 auf 9,45 Sekunden

… Alles könnte eigentlich ganz einfach sein für Usain Bolt, Mathematiker haben es errechnet. Ohne zusätzliche Verbesserung seiner Form oder seiner Fitness a …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Usain Bolt zieht nach München

… Wie leichtathletik.de am 1. April aus gut unterrichteten Managerkreisen erfuhr, soll Sprintstar Usain Bolt noch bis Ende des Monats seinen Umzug von seiner j …

Lust und Frust bei deutschen Gehern in China

… Freud und Leid lagen am Freitag bei der World Challenge in Taicang (China) im deutschen Geherlager nah beieinander. Während sich Christopher Linke und Hagen …

Trainer im Fokus - Sven Lang

… Sie stehen hinter den Erfolgen der deutschen Topathleten, feilen mit ihnen an ihren Leistungen, jubeln und leiden mit ihren Schützlingen – und bleiben doc …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Simon Schütz - Sprintende Wundertüte

… Simon Schütz hat bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen für eine der großen Überraschungen gesorgt. Der 15-jährige Hesse im Trik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Schweriner Halle steht in Trümmern

… Schock für die norddeutschen Leichtathleten: Die Schweriner Laufhalle ist am Samstagmorgen vollständig abgebrannt. Gerd Wessig, Abteilungsleiter des Schwer …

„Ideen für die Bildungsrepublik“ gesucht

… Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat zum zweiten Mal den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ausgerufen. Noch bis zum 2. Apri …

Internationale Sprung-Experten zu Gast in Köln

… Die Deutsche Sporthochschule Köln hat am vergangenen Wochenende in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zur 5. Sprungkonferenz in die …

JUMPI wird zum EM-Titelhelden

… Viele Leichtathletik-Freunde können sich noch an "Berlino" erinnern, der während den Weltmeisterschaften 2009 im Berliner Olympiastadion für Stimmung geso …

USA-Stipendium - Zwischen Chance und Risiko

… Es klingt verlockend für alle, die Studium und Spitzensport miteinander verbinden wollen: freie Kost und Logis, akademische Berater, ein Tagesablauf wie auf …

Flash News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Candy Bauer - Karriereziel 21 Meter

… Hinter Candy Bauer (LV 90 Erzgebirge) liegt eine aufregende Woche: Bei der Hallen-WM in Istanbul (Türkei) vertrat der 25-Jährige gemeinsam mit David Storl …

Hallen-WM Tag 3 - Yelena Isinbayeva ist zurück

… Am abschließenden dritten Tag der Hallen-WM in Istanbul (Türkei) meldete sich Yelena Isinbayeva (Russland; 4,80 m) am Sonntag im Stabhochsprung endgültig …

Arne Gabius schafft es unter die ersten Acht

… Zum ersten Mal seit 19 Jahren hat es am Sonntag wieder ein deutscher Läufer bei einer Hallen-WM über 3.000 Meter unter die ersten Acht geschafft. Der Tübi …

Bei 2,31 Metern ist für Raúl Spank Schluss

… Lange Zeit war die Vorstellung von Raúl Spank bei der Hallen-WM in Istanbul (Türkei) makellos, doch dann nahm seine Höhenjagd ein jähes Ende. Mit 2,28 Me …

Cross-DM - Tobias Gröbl sorgt für Sensation

… Ohrdruf war am Samstag wieder Schauplatz der Deutschen Cross-Meisterschaften. leichtathletik.de hat alle Entscheidungen der Titelkämpfe in Thüringen zusamm …

Helge Schwarzer zieht ins Halbfinale ein

… Nach dem bitteren Vorlauf-Aus der Leipzigerin Cindy Roleder tags zuvor konnte Hürdenkollege Helge Schwarzer (Hamburger SV) am Samstagmorgen bei der Hallen-W …

Carolin Walter mutig aber chancenlos

… Die Leverkusenerin Carolin Walter wagte die Flucht nach vorne, doch sie wurde dafür nicht belohnt: Im 800-Meter-Vorlauf der Hallen-WM in Istanbul (Türkei) …

Arne Gabius - Autodidakt mit eigenem Rap

… Arne Gabius vom LAV Tübingen ist der aussichtsreichste Läufer, der seit vielen Jahren den Deutschen Leichtathletik-Verband bei Hallen-Weltmeisterschaften v …

Weltverband richtet „Hall of Fame“ ein

… Der Weltverband IAAF hat zu seinem 100. Jubiläum die Einrichtung einer „Hall of Fame“ der Leichtathletik bekannt gegeben. Zwölf ehemalige Athletinnen u …

Die große Hallen-WM-Vorschau - Frauen

… n. leichtathletik.de hat für Sie die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen. Wer sind die Favoriten auf Gold, Silber und Bronze, und welche Chancen k …

Die große Hallen-WM-Vorschau - Männer

… n. leichtathletik.de hat für Sie die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen. Wer sind die Favoriten auf Gold, Silber und Bronze, und welche Chancen k …

Karsten Dilla springt Bestleistung

… Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat sich am Samstagabend beim Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen in Bestform präsentiert. Mit 5,73 Metern …

Stefan Koch und Susanne Hahn in Leverkusen vorn

… Der Essener Stefan Koch zeigte am Sonntag bei der 31. Auflage des Straßenlaufs „Rund um das Bayer-Kreuz“ ein überzeugendes Rennen. Der Deutsche Maratho …

Chinas Marathon-Kader züchtet Hühner

… In der Vorbereitung auf den Olympia-Marathon in London (Großbritannien) hat Chinas Langstrecken-Kader eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

DLV-Nachwuchs behauptet sich in Val-de-Reuil

… Die deutschen Nachwuchshoffnungen haben sich am Samstag beim U20-Hallen-Länderkampf in Val-de-Reuil (Frankreich) zum Ausklang der Wintersaison noch einmal i …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Pascal Behrenbruch fliegt zu neuer Bestleistung

… Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch hat am vergangenen Wochenende bei einem Hallen-Meeting in Tallinn (Estland) eine vielversprechende Form offenbart. …

Stimmen vom zweiten Tag der Hallen-DM

… Alle Medaillen sind verteilt. Am zweiten Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe sind am Sonntag 14 Entscheidungen gefallen. leichtathletik.de w …

Stimmen vom ersten Tag der Hallen-DM

… Die ersten zwölf Entscheidungen bei der Hallen-DM in Karlsruhe sind am Samstag gefallen. Neben Gold, Silber und Bronze ging es auch noch um die Norm für di …

Annika Roloff - Auf dem Sprung

… Mit konstanten Leistungen und neuer Bestleistung von 4,42 Metern hat sich Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) in diesem Winter an die deutsche Spitze herangepi …

David Storl - Mehr Kraft, Ehrgeiz und Konstanz

… Für David Storl geht es am Wochenende (25./26. Februar) erstmals seit dem WM-Gold 2011 wieder um einen Titel. Der Kugelstoß-Weltmeister ist der Star der Ha …

Die große Hallen-DM-Vorschau - Frauen

… er gekürt? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und gibt einen Ausblick auf die Frauen-Wettkämpfe. …

DJHM - Erfolgreiche Aktion der DLV-Jugend

… n ein adäquates Rahmenprogramm an, welches von Publikum und Aktiven gut angenommen wurde. …

Die große Hallen-DM-Vorschau - Männer

… er gekürt? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und gibt einen Ausblick auf die Männer-Wettkämpfe. …

Falk Wendrich - „Technik rapide verändert“

… Als großer Titelfavorit war Falk Wendrich (LAZ Soest) zu den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen gereist, mit einer Goldmedaille im Gep …

Björn Otto - Viel Höhe, wenig Rausch

… Beim Stabhochsprung-Meeting im Sterncenter in Potsdam ist Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) am Samstag mit 5,92 Metern so hoch gesprungen wie seit e …

Dem Dreisprung zu neuem Glanz verhelfen

… Geballte Kräfte für eine Sorgendisziplin: Drei neue DLV-Trainer wollen den Dreisprung in Deutschland wieder nach vorne bringen. Tamas Kiss, Ralf Jaros und …

Lolo Jones hat hohe Hürde genommen

… In Deutschland ist sie stets ein gern gesehener Gast. Am Freitag (10. Februar) und Sonntag (12. Februar) startet US-Girl Lolo Jones wieder bei den Hallen-Mee …

Stimmen vom PSD Bank Meeting in Düsseldorf

… Zum siebten Mal gingen die Leichtathleten am Freitag in Düsseldorf auf die Jagd nach schnellen Zeiten, guten Weiten und starken Höhen. leichtathletik.de ha …

Anna Chicherova wieder über zwei Meter

… Weltmeisterin Anna Chicherova ist momentan nicht zu schlagen. Am Mittwochabend siegte die Russin beim Hochsprung-Meeting in Banska Bystrica (Slowakei) mit 2, …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Steffen Kahlert - „Unwahrscheinlich happy“

… Seine Stabhochsprung-Leistung von 5,10 Meter bescherte Steffen Kahlert (TuS Wunstorf) bei den Deutschen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften in Dortmund die Wend …

Matthias Prey zur Halbzeit überraschend vorn

… Matthias Prey (Ahrensburger TSV) führt bei den Deutschen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften in Dortmund nach dem ersten Tag den Siebenkampf der Männer mit 3. …

Saison-Aus für Daniel Schnelting

… rinter Daniel Schnelting (LAZ Rhede) hat die Saison 2012 ein abruptes Ende genommen: Der 25-Jährige hat sich am vergangenen Montag im Training einen Riss de …

One-Man-Show von Raúl Spank in Dresden

… Beim Dresdner Springer-Meeting hat sich Lokalmatador Raúl Spank (Dresdner SC 1898) am Freitag souverän den Sieg in heimischer Halle gesichert. In der Margo …

Julia Straub genießt wieder Gefühl des Fliegens

… 354 Tage hatte die Leverkusener Hochspringerin Julia Hartmann keinen Wettkampf bestritten. Am 15. Januar gab die inzwischen verheiratete Athletin mit dem Nac …

Reese Hoffa verdirbt David Storl das Heimspiel

… Chemnitz hatte am Freitagabend für seinen Weltmeister angerichtet. Doch der US-Amerikaner Reese Hoffa verhinderte den Triumphzug von Kugelstoßer David Stor …

Kooperation bringt Jessie Maduka nach Stockholm

… Die Düsseldorfer Nachwuchsathletin Jessie Maduka gilt als eines der größten deutschen Talente im Sprint- und Sprung-Bereich. Die Jugendliche wird am 23. F …

David Storl - „Noch ehrgeiziger geworden"

… David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat die Leichtathletik-Fans mit seinem Überraschungs-Gold bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) begeistert: Sie …

Diana und Elina Sujew - Der Weg stimmt

… Zehn Jahre ist es her, dass eine Deutsche bei einer großen Freiluft-Meisterschaft über 1.500 Meter bei den Frauen am Start war. Kathleen Friedrich verpasst …

Corinna Harrer läuft im Alleingang zum Titel

… Unzufrieden trotz Titelgewinn: „Das war nicht meine Woche“, sagte Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) nach ihrem 3.000-Meter-Rennen. Obwohl sie a …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Europäische Verbandsvertreter tagten in Madrid

… Tagung von fünf der größten europäischen Leichtathletik-Verbände teilgenommen. Das Treffen der Vertreter aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Hallensaison 2012 - Who's not?

… Sie wollen keine Hallensaison machen oder können es nicht. Diese DLV-Athleten verzichten bewusst auf Wettkämpfe unterm Hallendach, um sich ganz auf den hö …

Weisheitszähne kosten Katharina Grompe Winter

… Wegen Problemen mit ihren Weisheitszähnen verzichtet U20-Staffel-Europameisterin Katharina Grompe in diesem Jahr auf eine Hallensaison. Die 18 Jahre alte Na …

Gregor Traber schlägt Matthias Bühler

… Senkrechtstarter Gregor Traber (LAV Tübingen) setzte über 60 Meter Hürden den Glanzpunkt des zweiten Wettkampftages der Baden-Württembergischen Hallen-Me …

Bianca Kappler überzeugt mit weitem Satz

… Die Top-Athleten konnten am Sonntag bei den Saarland-Meisterschaften in Saarbrücken mit guten Leistungen überzeugen. So startete Bianca Kappler (LC Rehling …

Gesa Felicitas Krause steigert sich

… Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) hat am zweiten Tag der Hessischen Hallen-Meisterschaften für ein Glanzlicht gesorgt. Die Neunte der Weltmeist …

Zwei Titel für Jan Felix Knobel trotz Problemen

… x Knobel für die hessischen Titelkämpfe an diesem Wochenende in Hanau vorgenommen. Der WM-Achte im Zehnkampf wollte über 60 Meter Hürden, im Kugelstoßen …

Hallen-WM-Norm für starken Karsten Dilla

… Stabhochspringer Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ist am ersten Tag der Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen beachtlich in die neue Sais …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Nadine Kleinert - „Es ist einiges möglich“

… Kugelstoßerin Nadine Kleinert greift im Olympiajahr noch einmal richtig an. Die Magdeburgerin will mit dem Kugelstoß-Meeting in Nordhausen (20. Januar) auf …

Geher mit Blitzstart

… Für die von 3. bis 8. April 2012 im finnischen Jyväskylä stattfindenden Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren liegen die ersten Meldungen beim Deutschen …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Frühstart - Die etwas andere Jahresvorschau (2)

… Selbst die Arbeit für ein schnell-lebiges Medium wie das Internet bedarf einiger Planung. So war es für uns zum Jahreswechsel höchste Zeit, um wie schon i …

Zeig Dein Bestes! Olympische Momente gesucht

… Mit der Aktion "Show your best to the world" stimmt das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf die Spiele in London (Großbritannien) im Sommer ein. Spo …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Ben Johnson feiert seinen 50. Geburtstag

… Als Ben Johnson, der heute seinen 50. Geburtstag feiert, 1988 mal kurz die Welt geschockt und seinen größten Rivalen gedemütigt hatte, verzog er keine Mie …

Das Jahr 2011 im Rückspiegel (2)

… Was waren in diesem Jahr in der nationalen und internationalen Leichtathletik die herausragenden Ereignisse? Was hat Sie auf leichtathletik.de am meisten int …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

IAAF vor Jubiläumsjahr

… Für den Weltverband IAAF ist das kommende Jahr ein ganz besonderes. Der Verband wird 100 Jahre alt. Das wird das ganze Jahr über mit einer Reihe von Aktion …

Betty Heidler und Robert Harting auf Platz 5

… Vier Leichtathletik-Asse haben es bei der Wahl zu den deutschen „Sportlern des Jahres“ unter die ersten Zehn geschafft. Am besten schnitten Diskus-Weltme …

Malte Mohr springt mit kurzem Anlauf 5,65 Meter

… Er nahm nur zwölf Schritte Anlauf - und flog trotzdem über 5,65 Meter. Hallen-Vize-Weltmeister Malte Mohr (LG Stadtwerke München) sorgte am Samstag für d …

leichtathletik.de-Check - Speerwurf Frauen

… Die Saison 2011 mit einer erfolgreichen WM in Daegu (Südkorea) ist Geschichte. Guten WM-Leistungen, Erfolgen bei der Team-EM in Stockholm (Schweden) und der …

Wett-Kampf - Bildergalerie

… "Der Kampf ist die Vorbereitung des Sieges" sagte Samuel Smiles (Arzt und Moralist, 1812 -1904). Wie schön ist es, mit vollster Kraft zu laufen, zu springen …

Bedauern um Ausfall der Schülermeisterschaften

… Nach der Absage der Deutschen Schüler Block- und Mehrkampfmeisterschaften im nächsten Jahr haben den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) viele Emails, A …

Flash News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Matthew Centrowitz, Bronze für den Jüngsten

… Das gibt es bei Weltmeisterschaften nur selten: Die drei jüngsten Finalisten stehen auf dem Treppchen. Über 1.500 Meter war das in Daegu (Südkorea) der Fa …

DLV überträgt Wettkampfkontrollen an GQS

… Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) überträgt ab dem 1. Januar 2012 die Durchführung aller Wettkampfkontrollen der Global Quality Sports GmbH (GQS). …

Li Yanfeng - Langer Weg zum Glück

… Als die Journalisten nach dem Diskuswurf der Frauen bei der WM in Daegu (Südkorea) danach forschten, warum fast zwanzig Jahre nach Stuttgart 1993 endlich wi …

Melanie Kraus - „Olympia ein großer Wunsch“

… Melanie Kraus gehört nicht mehr zum DLV-Marathonkader. Das Ziel Olympia 2012 hat die Leverkusenerin mit einer Bestzeit von 2:27:58 Stunden trotzdem nicht au …

Staunen bei Lauffortbildung in Mainz

… Nachdem die Lauftrainer ihre Fortbildungen mehrjährig im Rahmen von Kadereröffnungslehrgängen in Saarbrücken absolviert hatten, trafen sie sich am Wochen …

leichtathletik.de-Check - Stabhochsprung Frauen

… Die Saison 2011 mit einer erfolgreichen WM in Daegu (Südkorea) ist Geschichte. Guten WM-Leistungen sowie Erfolgen bei der Team-EM in Stockholm (Schweden) un …

„Freunde“ fördern weiter stark den Nachwuchs

… Der Vorstand der bundesweit 1.000 „Freunde der Leichtathletik“ hat im SportCentrum Kaiserau für das kommende Jahr ein umfangreiches Förderprogramm besc …

ISTAF-Vorverkauf startet mit Weihnachtsspecial

… nnerstag die Vorbereitungen für die 71. Auflage des Traditionsmeetings aufgenommen. Wie gehabt wird das ISTAF am 2. September 2012 im Berliner Olympiastadio …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Mehrkampf-Abzeichen zum Jahresschluss

… Seit Jahrzehnten gibt es das DLV-Mehrkampfabzeichen, das Sportler erhalten, wenn sie eine vorgegebene Mehrkampf-Punktzahl übertroffen haben. In den drei Stu …

Jonna Tilgner - Hürdenfieber in Schweden

… Jonna Tilgner (Bremer LT) hat das Hürdenfieber wieder gepackt. Nach einem Jahr Babypause ist sie in ihrer neuen Heimat Schweden wieder ins Training eingest …

Sabrina Mockenhaupt - „Die alte Mocki werden“

… Viel früher als erwartet hat Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) am Sonntag wieder ins Wettkampfgeschehen eingegriffen. Vier Wochen, nachdem sie beim Frankfurt-Ma …

Marcel Fehr - Der Weiße unter Kenianern

… Er zählt zu Deutschlands größten Laufhoffnungen: Marcel Fehr (LG Limes-Rems) hat in der Jugend Deutsche Meistertitel gesammelt und wurde in diesem Jahr Vi …

Annika Drazek - Sprinterin auf der Überholspur

… e Hallen-Bestleistung in der B-Jugend über 60 Meter Hürden (8,37 sec) vorgenommen. …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Steve Mullings lebenslang gesperrt

… Jamaikas früherer Staffel-Weltmeister Steve Mullings ist wegen Dopings lebenslang gesperrt worden. Die Anti-Doping-Kommission des jamaikanischen Verbandes f …

Martin Grau - Wille, Wettkampf, Wassergraben

… Der letzte Wassergraben ist unter Hindernisläufern gefürchtet. Zu oft schon sind dort die Medaillenhoffnungen im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen. …

DLO-Bestimmungen wurden aktualisiert

… n Wochen den Text umfassend überarbeitet und redaktionelle Änderungen vorgenommen. …

leichtathletik.de-Check - Hindernis Frauen

… Die Saison 2011 mit einer erfolgreichen WM in Daegu (Südkorea) ist Geschichte. Guten WM-Leistungen, Erfolgen bei der Team-EM in Stockholm (Schweden) und der …

Berliner Lauftreff erfolgreich aufgebaut

… reff Bärenbrücke Berlin" zu einem Verein gemacht. Ihr Angebot wird gut angenommen. …

Arne Gabius - „Es läuft super“

… Vorjahressieger Arne Gabius (LAV Asics Tübingen) hat am Samstag in Pforzheim beim Auftakt zum Deutschen Cross-Cup ein starkes Rennen gezeigt und hinter dem …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Fair-Play-Camp Süd für Integration

… Nach der ersten Leichtathletikeinheit am Morgen hatten die Fair-Play-Camper am Samstagnachmittag in Saarbrücken einmal die Möglichkeit hautnah zu erleben, …

Jugendsprecher tagten in der Mainmetropole

… Drei Tage lang war die Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt/Main in der Hand der Deutschen Leichtathletik-Jugend. Anlässlich des Deutschen …

Wolfgang Hohl - „Crosslaufen prägt“

… teigern – das haben sich die Macher des Sparkassen Cross in Pforzheim vorgenommen. Am Samstag (12. November) steht die nunmehr vierte Auflage an – mit be …

Marathon-Jackpot nach Kenia und Russland

… Mit dem Marathon in New York (USA) am heutigen Sonntag ist die Zweijahres-Wertung der "World Marathon Majors" (WMM) abgeschlossen. Emmanuel Mutai (Kenia) hat …

Gelungener Auftakt in der Brandbergehalle

… alle Brandberge mit super Stimmung und Teamgeist bei den Kindern positiv angenommen worden. …

Zwei Fälle positiv bei Dopingproben von Daegu

… ibt bekannt, dass die Urinproben die während der IAAF WM in Daegu (Korea) genommen wurden, im Rahmen des bisher größten Anti-Doping Programmes komplett an …

Fair-Play-Camp Nord - Volles Programm

… Der zweite Tag im Fair-Play-Camp Nord des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Bundesleistungszentrum Kienbaum vor den Toren Berlins hatte es in sich. …

Zwei Deutsche laufen in Frankfurt Olympianorm

… Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg; 2:28:08 h) und Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05; 2:28:49 h) haben am Sonntag beim Marathon in Frankfurt die Olympia-Norm (2: …

Mocki trifft den Mann mit dem Hammer

… ich Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) beim Marathon in Frankfurt am Sonntag vorgenommen. Akribisch hatte sie sich vorbereitet und bis Kilometer 34 lief auch alle …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

leichtathletik.de-Check - Sprint Frauen

… Die Saison 2011 mit einer erfolgreichen WM in Daegu (Südkorea) ist Geschichte. Guten WM-Leistungen sowie Erfolgen bei der Team-EM in Stockholm (Schweden) un …

Ingalena Heuck - „Dachte nicht an die Psyche“

… Am Sonntag (30. Oktober) startet Ingalena Heuck beim Frankfurt-Marathon. Dabei war dieses Ziel vor einigen Wochen noch weit entfernt. Die Münchnerin kämpft …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Deutsche Zehnkämpfer beim Gesundheitscheck

… Verletzungen haben in den vergangenen Jahren viele deutsche Zehnkämpfer zurückgeworfen. Um neuen Problemen vorzubeugen, sind die Athleten der Nationalmanns …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

100-Jähriger meistert Marathon

… Der Inder Fauja Singh hat noch einmal Marathon-Geschichte geschrieben. Der 100-Jährige meisterte am Sonntag den Marathon in Toronto (Kanada). Nach 8:25:16 S …

Frau gebärt Kind nach Marathon-Teilnahme

… Eine 27 Jahre alte US-Amerikanerin hat sieben Stunden nach ihrer Teilnahme am Chicago-Marathon am Sonntag eine Tochter geboren. Das berichtet die Lokalzeitun …

Ulrike Maisch - „Bin noch nicht soweit“

… Das Leben der früheren Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch hat sich geändert. Die Läuferin des 1. LAV Rostock, die in Bayern an der Seite von Richard F …

Arne Gabius Vierter in Berlin

… Beim 10-Kilometer-Rennen "Berlin läuft" ist Arne Gabius (LAV Asics Tübingen) am Sonntag in 28:58 Minuten als bester Deutscher auf Platz vier gelaufen. Vorj …

Nadine Kleinert hängt noch ein Jahr dran

… Die „Grande Dame“ des Kugelstoßens geht im nächsten Jahr auf Abschiedstour. Nadine Kleinert kündigte am Mittwoch in Magdeburg an, die Olympischen Spie …

Konkurrenz für Sabrina Mockenhaupt in Frankfurt

… Gleich drei starke Äthiopierinnen fordern Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) beim Frankfurt-Marathon (30. Oktober) heraus. Das komplette Frauen-Feld ist vorgeste …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Lisa Urech fällt Monate aus

… Die Schweizer Hürdenrekordhalterin Lisa Urech wird von einer Verletzung aus der Bahn geworfen. Sie muss sich am 11. Oktober in München einer Hüftoperation …

Usain Bolt sieht in Yohan Blake die Zukunft

… Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt hat seinen neuen Rivalen Yohan Blake als "Jamaikas Zukunft" bezeichnet. "Er ist der Mann", lobte der Weltstar den vier Jahr …

David Storl ist Europas “Athletics Rising Star”

… David Storl hat sich bei der Wahl des Europaverbandes EA zum sogenannten “2011 European Atletics Rising Star“ durchgesetzt und ist nun bei den Männern d …

Ab in den Urlaub! Die Asse packen Koffer

… Die Saison ist kaum vorbei, und es ist bei den deutschen Leichtathletik-Assen schon wieder Zeit zum Kofferpacken. Für die Medaillengewinner der WM beginnt a …

Silke Optekamp - Die Spätberufene

… Auch am Tag danach lachte Silke Optekamp unentwegt. So kennt man die Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel, aber was beim Berlin-Marathon für sie abging, das …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

In Berlin wackelt der Senioren-Weltrekord

… Am Sonntag (25. September) wird es auf den Straßen Berlins ein heißes Rennen zwischen der Weltrekordhalterin Paula Radcliffe (W35; Großbritannien) und Iri …

JTFO - Neubrandenburg gleich zweimal vorne

… Beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) war Neubrandenburg zweimal erfolgreich. Das Sportgymnasium siegte in Berlin bei den Jahrgän …

WADA fordert mehr Blutproben

… Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die Sportverbände und nationalen Anti-Doping-Agenturen im Kampf gegen Leistungsmanipulation zu mehr Blutkontrollen a …

Kirani James auf den Spuren von Usain Bolt

… Im Schatten der Großen wurde ein 18-Jähriger in Daegu (Südkorea) 400-Meter-Weltmeister, dessen Talent sich wohl nur mit dem von Sprintstar Usain Bolt (Jam …

Betty Heidler behält in Dubnica die Nerven

… Beim Meeting in Dubnica (Slowakei) hat Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) am Donnerstag nach einem spannenden Wettkampf das Hammerwerfen gewonnen. Mit 75 …

Neue Kinderleichtathletik kommt in Bremen an

… Nachdem der Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Februar diesen Jahres die Einführung eines neuen Wettkampfsystems für Kinder unter …

Start-Ziel-Sieg von Sabrina Mockenhaupt

… Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Christian Glatting (TV Wattenscheid 01) waren am Samstag die großen Gewinner bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaft …

Christina Obergföll - „Hab drei Tage getrauert“

… Nur knapp eine Woche nach der großen WM-Enttäuschung hat Christina Obergföll am Donnerstagabend beim Diamond League-Meeting in Zürich (Schweiz) wieder ei …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) …

DLV-Sprinterinnen kommen nicht an

… Wie schon im letzten Jahr bei der EM kam die deutsche Frauen-Sprintstaffel auch bei der WM in Daegu (Südkorea) nicht ins Ziel. Im Vorlauf klappte bereits de …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) …

DLV-Ärzte geben Lob an deutsches Team zurück

… Die deutschen Athleten halten sich in Daegu (Südkorea) offenbar an die Tipps der Ärzte. Verbandsarzt Dr. Helmut Schreiber berichtete bei der DLV-Pressekonf …

David Storl - "Alles reingelegt"

… Mit 21,78 Metern im letzten Versuch hat sich David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) am Freitag in Daegu (Südkorea) überraschend WM-Gold im Kugelstoßen geholt. …

Christina Obergföll setzt Ausrufezeichen

… Mit 68,76 Metern hat Christina Obergföll (LG Offenburg) in der Speerwurf-Qualifikation am Donnerstag bei der WM in Daegu (Südkorea) der Konkurrenz deutlich …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) …

Starker Auftritt der deutschen Viertelmeiler

… Mit der besten Zeit einer deutschen 4x400 Meter-Staffel seit 1995 sind die DLV-Viertelmeiler am Donnerstag bei der WM in Daegu (Südkorea) ins Finale eingezo …

Anti-Doping-Newsletter des DLV

… Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigke …

Was macht eigentlich…? Martin Buß

… Es war damals eine Überraschung. Vor zehn Jahren wurde Martin Buß im kanadischen Edmonton mit seiner persönlichen Bestleistung von 2,36 Metern Hochsprung- …

Erst die Medaillen, dann die Party

… Robert Hartings Goldparty endete um 3.20 Uhr, Jennifer Oeser feierte spontan, und Martina Strutz wusste am Ende nicht mehr, wann sie ins Bett gefallen war: N …

Deutsche Geherinnen steigen aus

… Melanie Seeger (SC Potsdam) und Sabine Krantz (TV Wattenscheid 01) sind beim 20 Kilometer Gehen bei der WM in Daegu am Mittwoch beide nicht ins Ziel gekommen …

DLV-Team mit Rückenwind in die zweite Hälfte

… Nach den ersten Sternstunden bei der WM in Daegu (Südkorea) nimmt das deutsche Team die zweite Hälfte der Titelkämpfe mit frischem Elan in Angriff. Darauf …

Jennifer Oeser - „Kann doch kämpfen“

… Siebenkämpferin Jennifer Oeser fand bei der WM in Daegu (Südkorea) nach einem schwachen ersten Tag ihr Kämpferherz wieder und holte am Ende die Bronzemeda …

Martina Strutz mit deutschem Rekord zu Silber

… Es war ihr großer Abend. Stabhochspringerin Martina Strutz krönte ihre grandiose Saison am Dienstag bei der WM in Daegu (Südkorea) nicht nur mit einem neu …

Georg Fleischhauer Fünfter im Halbfinale

… Nach seiner famosen Bestzeit (48,72 sec) im Vorlauf kam Georg Fleischhauer am Dienstag bei der WM in Daegu (Südkorea) im Halbfinale über 400 Meter Hürden …

Gesa Felicitas Krause fehlen die Worte

… Es war ihr Jahr und es war irgendwie auch ihre WM. Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause krönte ihre grandiose Saison am Dienstag mit Platz neun in Daegu …

Robert Harting pokert sich ins Finale

… Obwohl er die geforderte Weite von 65,50 Metern fürs direkte Weiterkommen nicht schaffte, hat Robert Harting (SCC Berlin) in der Diskus-Qualifikation bei de …

Malte Mohr geht trotz 5,85 Metern leer aus

… Er wollte eine WM-Medaille, hatte sogar mit Gold geliebäugelt. In einem nervenaufreibenden und hochklassigen Stabhochsprung-Finale stand der Münchner Malte …

Markus Esser verpasst Medaille knapp

… Der Leverkusener Hammerwerfer hatte sich für das Finale am Montag viel vorgenommen, am Ende musste der 31-Jährige mit 79,12 Metern und wieder einmal Platz …

Yasmin Kwadwo ist nach dem Halbfinale stolz

… Sie strahlte am Start und sie strahlte auch im Ziel. Yasmin Kwadwo war am Montag glücklich, im WM-Halbfinale über 100 Meter dabei gewesen zu sein. Dass sie …

100-Meter-Weltmeister Yohan Blake beim ISTAF

… im südkoranischen Daegu hatten die Veranstalter Kontakt zum Jamaikaner aufgenommen. …

Zwei deutsche Kugelstoßerinnen locker weiter

… Christina Schwanitz (LV 90 Thum; 19,20 m) und die Vize-Weltmeisterin Nadine Kleinert (SC Magdeburg; 18,75 m) haben bei der WM in Daegu (Südkorea) am Sonntag …

Yasmin Kwadwo mit Bestzeit weiter

… Bei der WM in Daegu (Südkorea) hat Yasmin Kwadwo (TV Wattenscheid 01) am Sonntag den Vorlauf über 100 Meter überstanden. In 11,29 Sekunden stellte sie ihr …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) …

André Niklaus ist Deutscher Zehnkampfmeister

… Am dritten und letzten Tag der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten wurde der Zehnkampfmeister gekürt. Mit André Niklaus von der LG Nike Ber …

Nadine Müller - „Es ist ein Ausrufezeichen“

… Bei der WM in Daegu (Südkorea) hat Nadine Müller im Diskuswerfen am Sonntag die erste Medaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geholt. Mit …

Bitteres Aus für Zehnkämpfer Rico Freimuth

… Riesenenttäuschung bei Rico Freimuth: Für den Zehnkämpfer aus Halle an der Saale war seine WM-Premiere bei den Titelkämpfen im südkoreanischen Daegu ber …

Margit Jungmann in IAAF-Komitee gewählt

… Im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) wählten die Delegierten beim IAAF-Kongress ihre neue Sportführung und besetzten die verschiedenen K …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die Weltmeisterschaft in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) …

Für Hindernisduo ist WM das "Sahnehäubchen“

… Sie zählen zu den neuen Gesichtern im deutschen WM-Team für Daegu (Südkorea): Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt), mit 19 Jahren jüngste im DL …

WM-Aus und Sperre für Sprinter Mike Rodgers

… Der positiv getestete US-Sprinter Mike Rodgers wird nicht an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea; 27. August bis zum 4. September) tei …

Steve Mullings - Auch B-Probe positiv

… enslange Sperre. Wie schon die A-Probe sei auch die B-Probe des im Juni vorgenommenen Tests positiv auf die maskierende Substanz Furosemid ausgefallen, sagte …

Doppelsieg von Felix Göltl

… Sprinter Felix Göltl hat zum Ende seiner Saison noch einmal zwei schnelle Rennen hingelegt. In Friedberg rannte der Mann vom TuS Kriftel am Donnerstag über …

Malte Mohr - „Will Richtung Gold springen“

… Malte Mohr hat am letzten Freitag das deutsche Team bei „Berlin fliegt!“ zum Erfolg geführt. Der Stabhochspringer steuerte alleine 15 von für ihn mögl …

Björn Otto - Olympia oder Pilotenausbildung

… Bis zum Schluss kämpfte Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) um das letzte Stabhochsprung-Ticket für die Weltmeisterschaften in Daeg …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Berlin fliegt auf Leichtathletik

… Als Weitsprung-Weltmeisterin Brittney Reese von Moderator Markus Othmer gefragt wurde, ob es ihr wohl gefällt bei „Berlin fliegt!“, hatte sie nur eine k …

DLV-Trio triumphiert bei „Berlin fliegt!“

… Vor der historischen Kulisse des Brandenburger Tors jubelte am Freitagnachmittag das deutsche Team. Mit 32 Punkten setzte sich das Trio bei der gelungenen Pr …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

IAAF nimmt Blutproben aller WM-Athleten

… Novum im Weltsport: Der Weltverband IAAF sagt potenziellen Betrügern mit einer beispiellosen Aktion den Kampf an. Als erster internationaler Fachverband wir …

Pixelarena - helge-schwarzer.de

… „New Style, new Page, alte Kontinuität”, sagt Hürdensprinter Helge Schwarzer selbst über seine neu gestaltete Homepage www.helge-schwarzer.de. Und vor …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Gesa Felicitas Krause - „Habe noch Reserven“

… U20-Europameisterin Gesa Felicitas Krause unterbot am Samstag beim Diamond League-Meeting in London in 9:35,97 Minuten deutlich die A-Norm (9:43,00 min) für …

Jugend-DM - Die Entscheidungen weibliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Jena und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Bernhard Seifert begeistert seinen Fanclub

… Schon beim Einwerfen wurde deutlich: Der Sieg im Speerwurf würde nur über Bernhard Seifert (TuS Jena) gehen. Die Speere der Konkurrenz blieben kurz hinter …

Gregor Traber verabschiedet sich in den Urlaub

… Hürdensprinter Gregor Traber (LAV asics Tübingen) hat die deutsche Hürdenszene in den vergangenen zehn Monaten ordentlich durcheinander gewirbelt. Der A-J …

Jugend-DM - Die Entscheidungen männliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Jena und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Jugend-DM - Die Entscheidungen weibliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Jena und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Jugend-DM - Die Entscheidungen männliche Jugend

… leichtathletik.de informiert Sie aktuell von der Jugend-DM in Jena und fasst alle Entscheidungen der Nachwuchs-Titelkämpfe zusammen. …

Deutsche Senioren-Meisterschaften II in Minden

… chaften II in Minden ging eine Ära zu Ende, die ihren Anfang im Jahr 1984 genommen hatte. Damals war aufgrund hoher Teilnehmerzahlen eine Teilung der Titelk …

Führungswechsel im Managerspiel 2011

… Nach fast zwei Monaten an der Spitze hat Sebastian Reinwand die Pole Position im Managerspiel eingebüßt. Und nicht nur das. Mit 215.700 $pikes rangiert er …

Martina Strutz - „4,79 Meter bei WM springen“

… Martina Strutz (Hagenower SV) überzeugte am Sonntag beim Stabhochsprung-Meeting in Beckum erneut als Siegerin mit 4,70 Metern. Im Interview spricht die 29-J …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Wettkampfdisziplin U8: 30-Meter-Sprint

… Wie sind die „neuen“ Wettkämpfe für die Kinder organisiert? Welche Helferaufgaben sind zu verteilen? Wie wird gewertet? Welche Geräte brauche ich? In …

Zwei frischgebackene Polizeihauptmeisterinnen

… Für Siebenkämpferin Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) gab es am vergangenen Wochenende gle …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

EYOF - Daniel Kölsch stürmt zum Sieg

… Nachwuchssprinter Daniel Kölsch wartete am Dienstag beim Europäischen Jugendolympiafestival (EYOF) mit einem Sieg auf. Der Kölner gewann in Trabzon (Türk …

U20-EM: Staffel löscht Uralt-Rekord

… Sie stürmten ins Ziel, sie jubelten, sie schrien und sie freuten sich. Tränen der Freude kullerten über die Wangen von Alexandra Burghardt (LAZ Inn), Kath …

U20-EM - Europarekord und Elf Medaillen

… Von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. Juli) finden in Tallinn (Estland) die U20-Europameisterschaften statt. 85 DLV-Athleten kämpfen um Medaillen, gute Le …

Lena Urbaniak - „Name Urbaniak ist Programm“

… Nach einer missglückten Qualifikation hatte Kugelstoßerin Lena Urbaniak im Finale zum richtigen Zeitpunkt ihre Nerven im Griff. Die Filstalerin gewann mit …

Stimmen vom zweiten Tag der DM in Kassel

… Gold, Silber und Bronze standen auch am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Kassel am Sonntag im Mittelpunkt. Gleichzeitig ging es um die Qualifikat …

DM in Kassel - Alle Entscheidungen der Frauen

… Bei der DM in Kassel geht es um Titel und Medaillen. leichtathletik.de fasst für Sie alle Entscheidungen vom Sonntag zusammen. …

Stimmen vom ersten Tag der DM in Kassel

… Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in Kassel ging es am Samstag nicht nur um Gold, Silber und Bronze. Außerdem wollten viele Athleten die Fahrkarte …

DM in Kassel - Alle Entscheidungen der Frauen

… Bei der DM in Kassel geht es um Titel und Medaillen. leichtathletik.de fasst für Sie alle Entscheidungen vom Samstag zusammen. …

Hagen Pohle - „Hatte verschiedene Taktiken“

… Hagen Pohle lieferte bei der U20-EM in Tallinn (Estland) einen astreinen Wettkampf ab. Im 10.000 Meter Gehen übernahm der Potsdamer von Beginn an die Führu …

U20-EM - Sechs Medaillen am Abend

… Von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. Juli) finden in Tallinn (Estland) die U20-Europameisterschaften statt. 85 DLV-Athleten kämpfen um Medaillen, gute Le …

U20-EM - Gold für Hagen Pohle

… Von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. Juli) finden in Tallinn (Estland) die U20-Europameisterschaften statt. 85 DLV-Athleten kämpfen um Medaillen, gute Le …

U20-EM - Zwei Goldfavoriten fallen aus

… Von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. Juli) finden in Tallinn (Estland) die U20-Europameisterschaften statt. 85 DLV-Athleten kämpfen um Medaillen, gute Le …

U20-EM: Christian Jagusch krönt Aufstieg

… Als Christian Jagusch am Donnerstagabend bei der U20-EM in Tallinn (Estland) in das Hotel der deutschen Mannschaft zurückkehrte, sah man ihm auf den ersten …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Die große Kassel-Vorschau - Frauen

… el sichern? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und für Sie einen Blick auf die Spitzenplatz-Anwärter geworfen. Lesen S …

Die große Kassel-Vorschau - Männer

… el sichern? leichtathletik.de hat die einzelnen Disziplinen unter die Lupe genommen und für Sie einen Blick auf die Spitzenplatz-Anwärter geworfen. Lesen S …

U20-EM - Drama bei Charlyne Czychy

… Von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. Juli) finden in Tallinn (Estland) die U20-Europameisterschaften statt. 85 DLV-Athleten kämpfen um Medaillen, gute Le …

U20-EM - Das Team im Hintergrund (2)

… Bei internationalen Meisterschaften sind es naturgemäß die Athleten, die wegen ihrer Leistungen im Fokus des Interesses stehen. Aber im Hintergrund sorgen …

U20-EM - Das Team im Hintergrund (1)

… Bei internationalen Meisterschaften sind es naturgemäß die Athleten, die wegen ihrer Leistungen im Fokus des Interesses stehen. Aber im Hintergrund sorgen …

Lena Malkus - „Ich springe mit Freude“

… Viel Geduld muss Lena Malkus für die U20-Europameisterschaften (21. bis 24. Juli) mitbringen. Da die momentane Startliste für Tallinn nur elf Weitspringeri …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Fabienne Kohlmann begräbt WM-Hoffnungen

… Nach einer langwierigen Verletzung möchte die Staffel-Vize-Europameisterin Fabienne Kohlmann zurück an die deutsche Spitze. Der Weg ist aber noch mühsam. …

Ratingen macht WM-Team komplett

… Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird aller Voraussicht nach mit je drei Zehnkämpfern und Siebenkämpferinnen bei der WM in Daegu (Südkorea; 27. A …

U23-EM - DLV-Mittelstreckler und Staffel stark

… Die deutschen Mittelstrecklerinnen konnten am Samstagvormittag bei der U23-EM in Ostrava (Tschechische Republik) Akzente setzen. Überzeugend präsentierten …

Ratingen Tag eins - Von Disziplin zu Disziplin

… 18 Zehnkämpfer und 14 Siebenkämpferinnen nahmen am Samstagmittag das Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen in Angriff. Auf leichtathletik.de erfahren Sie, w …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Verfahren gegen Marta Dominguez

… In Spanien wird ein Doping-Verfahren gegen Hindernis-Weltmeisterin Marta Dominguez eröffnet. Der 35-Jährigen wird vorgeworfen, einem befreundeten Athleten …

Gericht entlastet Marta Dominguez

… Ein Gericht in Madrid hat Hindernis-Weltmeisterin Marta Dominguez am Mittwoch vom Vorwurf des Medikamentenhandels freigesprochen. Der 35-Jährigen war zur La …

Keine Freiluftsaison für Jenna Pletsch

… Jenna Pletsch vom SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken, im Vorjahr Zweite der U20-Weltmeisterschaften über 100 Meter Hürden, muss ihre sportlichen Ambitionen …

Deutsche Seniorenmannschaft erhält hohen Besuch

… Auf Einladung der deutschen Teamleitung besuchte der deutsche Generalkonsul Peter Rothen, ranghöchster Vertreter der deutschen Regierung im Nordwesten der U …

Letzter Aufruf für Kasseler DM-Sternlauf

… Am Samstag (9. Juli) ist der Anmeldeschluss für den Sternlauf zur DM in Kassel, der unter dem Motto "Erneuere Deine Energie" steht und von der der Städtisc …

U18-WM - Das DLV-Team in den Vorkämpfen (1)

… Die deutschen Nachwuchshoffnungen kämpfen bei der U18-WM in Lille (Frankreich) um den Einzug in das Finale. leichtathletik.de fasst die Auftritte der DLV-Ta …

"Kletterrosen" holen Pokal in Schwerin

… Kühles Vergnügen am Ende eines heißen Kampfes: Je eine Portion spendiertes Softeis ließen sich 36 Jungen und Mädchen aus Burg Stargard, Neumühle und Wi …

U18-WM - Das DLV-Team in den Vorkämpfen (2)

… Die deutschen Nachwuchshoffnungen kämpfen bei der U18-WM in Lille (Frankreich) um den Einzug in das Finale. leichtathletik.de fasst die Auftritte der DLV-Ta …

U18-WM - Philipp Spindler Diskus-Neunter

… Philipp Spindler war am Ende zufrieden mit seinem Abschneiden bei der U18-WM in Lille (Frankreich). Der Chemnitzer Diskuswerfer belegte mit 56,47 Metern Plat …

U18-WM - Das DLV-Team in den Vorkämpfen (1)

… Die deutschen Nachwuchshoffnungen kämpfen bei der U18-WM in Lille (Frankreich) um den Einzug in das Finale. leichtathletik.de fasst die Auftritte der DLV-Ta …

U18-WM - Größer, bunter, härter

… Die Eröffnung der U18-Weltmeisterschaft in Lille (Frankreich) war am Dienstagabend gewissermaßen sinnbildlich. Vor dem Bahnhof Europe herrschte ein lautes …

Senioren-WM - Wiedersehen mit Olympioniken

… Bei den am Mittwoch (6. Juli) beginnenden Senioren-Weltmeisterschaften wird es spannende Begegnungen mit vielen ehemaligen Olympiateilnehmern geben, die in v …

Norman Müller zweimal an der Lunge operiert

… Norman Müller muss seine sportlichen Ambitionen erst einmal zurückstellen. Der Hallenser Zehnkämpfer unterzog sich im Juni wegen Lungenproblemen zweier Op …

Alexander Straub meldet sich zurück

… Nach langem Verletzungspech gelang Alexander Straub (LG Filstal) am Samstag beim Stabhochsprung-Meeting in Rottach-Egern die Rückkehr zur alten Stärke. Auf …

Bianca Kappler - „Greife Bestleistung an“

… a Kappler hat wieder die Spitzenposition im deutschen Frauen-Weitsprung eingenommen. Diese gilt es für die Rehlingerin am Samstag (2. Juli) beim Spezial-Mee …

Carl Lewis - Mit 50 Sprung in die Politik

… Er wurde zum Athleten des Jahrhunderts und Olympioniken der Geschichte gewählt. Nun will Carl Lewis in die Politik. Erst einmal feiert er am Freitag (1. Jul …

Mehr als Christian Reif gegen Sebastian Bayer

… Wenn am Samstag (2. Juli) die bereits 18. Auflage des Weitsprung-Meetings in Bad Langensalza über die Bühne geht, rückt auch ein deutscher Zweikampf in de …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Manager Sebastian Reinwand verteidigt Führung

… Die großen Veränderungen blieben vergangene Woche beim Managerspiel 2011 von „leichtathletik“ und leichtathletik.de aus. Da nur beim Meeting in Cottbus …

André Niklaus tastet sich in Richtung Zehnkampf

… Im Sportforum Hohenschönhausen in Berlin werden sich am Wochenende (25./26. Juni) wieder viele Leichtathletik-Fans im Zehnkampf probieren. Unter ihnen wird …

Stabhochsprung-Youngster greifen WM-Norm an

… Böiger Wind machte den Stabhochspringern am Donnerstagabend in Ingolstadt Probleme. Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; Erster mit 5,42 m) und Karsten Dill …

Tyson Gay läuft in Eugene ins Halbfinale

… Am ersten Tag der US-Trials in Eugene ist Tyson Gay in 10,01 Sekunden ins Halbfinale über 100 Meter gelaufen - allerdings unter Schmerzen. Insgesamt erzielt …

Freier Eintritt mit der DKB-Visa-Card

… Alle Leichtathletik-Fans mit DKB-Visa-Card dürfen sich freuen! Sie bekommen bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel (23./24. Juli) und beim Erdgas Mehrk …

Benedikt Stienen überraschte im Kugelstoßen

… Benedikt Stienen (LAC Veltins Hochsauerland) versteht nicht nur als Diskuswerfer, sondern auch als Kugelstoßer sein Metier. Zum Auftakt der Westfälischen J …

Annika Roloff verbessert Niedersachsen-Rekord

… Widrige Witterungsbedingungen - Regen, Sturm und Sonne wechselten sich fast im Stundentakt ab - behinderten am Samstag die Athletinnen und Athleten bei den L …

Rico Freimuth: Über Ratingen nach Daegu?

… Er selbst sagt, dass der Start in Götzis (Österreich) sein bisher wichtigster Wettkampf war. Dort hat sich Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde) …

Kirsten Münchow auf Abschiedstour

… Kirsten Münchow (TUS Eintracht Minden) erzielte beim Werfertag des ASC 09 Dortmund, in dessen Rahmen am Samstag die westfälischen Jugend-Meisterschafen im …

Rückblick Kassel: Der „Held von Augsburg“

… Am 23. und 24. Juli finden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften erstmals in Kassel statt. Dabei haben die rund 1.200 Athleten/innen letztmals die Cha …

212 deutsche Senioren fahren nach Sacramento

… Zu den 18 Senioren-Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr in Sacramento (USA) stattfinden, haben 212 deutsche Senioren-Leichtathleten gemeldet. Insgesamt si …

Matthias de Zordo trotzt dem Druck

… Der letzte Sommer war für Matthias de Zordo ein Traum. Mit einer neuen „brachialen Bestleistung“, wie er es selbst umschreibt, von 87,81 Metern holte de …

Martina Strutz ist keine "Luftnummer"

… Durch ihren Sieg mit 4,55 Metern beim Meeting in Kassel am Mittwoch hat Martina Strutz (ESV Hagenow) ihre derzeit gute Form bestätigt und als zweite deutsch …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Rouven Christ Saarland-Meister über 200 Meter

… Am Sonntag gab es beim ersten Teil der diesjährigen Saarland-Meisterschaften in St. Wendel weniger Spitzenleistungen zu bewundern als erhofft. Das lag aber …

Kai Kazmirek in Bernhausen auf Kurs

… urt) am Samstag Kurs auf die U20-EM in Tallinn (Estland; 21. bis 24. Juli) genommen. Sie sammelte 3.563 Punkte. Bei den Junioren kann Kai Kazmirek (LG Rhein- …

Rückblick Kassel: Erfolgreiche Kasseler Frauen

… Am 23. und 24. Juli finden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften erstmals in Kassel statt. Dabei haben die rund 1.200 Athleten/innen letztmals die Cha …

Denise Hinrichs arbeitet am Comeback

… Die U23-Europameisterin im Kugelstoßen, Denise Hinrichs, arbeitet nach ihrem im Januar erlittenen Kreuzbandriss (linkes Knie) hart an ihrem Comeback. Der Ze …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik. …

Bei Alexander Kosenkow zwickt die Achillessehne

… „Abwarten und Teetrinken“: Das ist im Moment das Motto von Wattenscheids Sprinter Alexander Kosenkow. Während die meisten Kollegen bereits die ersten St …

Raúl Spank - „Willkommen zurück, Eike“

… Für Raúl Spank wurde der Saisoneinstieg am Dienstag in Ostrava (Tschechische Republik) zum Ausrufezeichen. Der Dresdner Hochspringer erfüllte mit 2,32 Met …

Jennifer Oeser peilt Hattrick in Ratingen an

… nifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) Kurs auf ihren dritten Sieg in Folge genommen. Die Siebenkampf-Vize-Weltmeisterin sagte zwei Tage nach ihrer Normerfül …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik. …

Rückblick Kassel: Kasseler DM-Erfolge

… Am 23. und 24. Juli finden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften erstmals in Kassel statt. Dabei haben die rund 1.200 Athleten/innen letztmals die Cha …

Jan Felix Knobel - „Ich begreif’s noch nicht“

… Jan Felix Knobel war aus deutscher Sicht die Überraschung beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich). Der Frankfurter steigerte sich als Fünfter um 53 …

Kenenisa Bekele trainiert wieder

… letzten Wettkampf hat Kenenisa Bekele (Äthiopien) das Training wieder aufgenommen. …

Sabrina Buchrucker und Annett Horna dominieren

… Die beiden Leverkusenerinnen Sabrina Buchrucker und Annett Horna bestimmten am Sonntag bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler das Re …

Georg Fleischhauer läuft Bestzeit

… Georg Fleischhauer hat am ersten Tag der Deutschen Hochschulmeisterschaften für das große Highlight gesorgt. Der Student der TU Dresden knackte in Darmstad …

Heide Ecker-Rosendahl - „Etwas zurückgeben“

… Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl erhielt am Wochenende die „Goldene Sportpyramide“ der Deutschen Sporthilfe. Im Interview spricht die Leverku …

Usain Bolt - „Hauptziel ist Titelverteidigung“

… Wegen Rückenbeschwerden beendete der dreifache Sprint-Olympiasieger und -Weltmeister Usain Bolt seine vergangene Saison vorzeitig. Im Interview spricht der …

Malte Mohr siegt in Rechberghausen

… Malte Mohr hat am Samstag beim Lauf- und Sprungmeeting in Rechberghausen seine Vorherrschaft im deutschen Stabhochsprung verdeutlicht. Der Münchner siegte m …

Denise von Eynatten genießt US-College-System

… In wenigen Wochen ist es so weit. Dann finden vom 8. bis 11. Juni finden Des Moines, im US-Bundesstaat Iowa, die NCAA Division I National Championships 2011 …

Drei ehemalige Gewinner in Hamburg am Start

… Wilfred Kigen mag an diesem Tag nicht viele Worte verlieren, wie er oben auf dem Podest sitzt im Rahmen der Pressekonferenz zum Haspa Marathon in Hamburg am …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Samuel Wanjiru stürzt sich in den Tod

… Tragödie um Kenias Marathon-Olympiasieger: Samuel Wanjiru ist am Sonntag nach einem Ehedrama vom Balkon seines Hauses aus in den Tod gesprungen. „Er hat S …

Robert Harting - „WM-Titel wichtiger als 70“

… Der Berliner Diskuswerfer Robert Harting startete am vergangenen Samstag beim Werfer-Cup in Wiesbaden mit 66,92 Metern in die Saison. Im Interview erzählt d …

Drei WM-Normen trotz Regen in Wiesbaden

… Wechselhaftes Wetter hat den Saisonauftakt der Diskuswerfer in Wiesbaden verregnet. Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) wurde am Samstag dennoch seiner F …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Bundesverdienstkreuz an Ludwin Klein

… Aus den Händen von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport im Saarland, hat Ludwin Klein am 4. Mai das …

Neun Leichtathleten in die „Hall of Fame“

… In diesem Jahr werden 21 neue Mitglieder, die in dem Zeitraum zwischen 1945 bis zu den Olympischen Spielen von 1972 in München im Sport Herausragendes gelei …

Flash-News des Tages

… Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik …

Malte Mohr träumt von Medaillen und Rekorden

… Der Münchner Stabhochspringer Malte Mohr machte mit seinem souveränen Sieg mit 5,81 Metern zum Auftakt der Diamond League in Doha (Katar) am Freitagabend G …

Düsseldorf-Marathon international wie nie

… So international wie noch nie in den bisherigen acht Auflagen ist das Feld der Spitzenläufer für den Marathon in Düsseldorf am 8. Mai besetzt. „In diese …

787 Anmeldungen für Marathon-DM

… Am 22. Mai finden die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Hamburg statt. Für die Titelkämpfe, die im Rahmen des Hamburg-Marathons ausgetragen werden, hab …

Ihre Suche nach genomme ergab 9 Treffer auf 9 Seiten.

Hinweis: In den Inhalten von leichtathletik.de gibt es 12 Ergebnisse zu Ihrem Suchbegriff. Jetzt anzeigen!

Museum

… ringen im sog. "Vereinigungsverbandstag" als neue Mitglieder in den DLV aufgenommen. Politik, K …

Bestenlisten

… n-Leistungen (M/W30 und älter) werden in die Männer/Frauen-Bestenlisten aufgenommen. Deutsche Bestenlisten der Seniorenklassen stehen nicht im Interne …

WADA-Verbotsliste und Medikamente

… sind. Eine Substanz oder Methode wird immer nur dann auf die Verbotsliste genommen, wenn sie leistungssteigernd ist, die Gesundheit gefährdet und dem Fair P …

Impressum

… h deren Anordnung auf den Web-Seiten. Veränderungen hieran dürfen nicht vorgenommen werden. Zum Download angebotene Informationen (Broschüren, Formular …

NADA - Nationaler Testpool

… nen. Diese Abmeldung kann wie bisher über das NADA-XtraNet oder per Fax vorgenommen werden. Download: Formular Abwesenheitsanzeige NADA (pdf) …

ST-Kader 2008

… ng der Anmeldung Name, Disziplin und Landesverband in eine Online-Liste aufgenommen, die auf www.leichtathletik.de eingesehen werden kann. Wir bitten, dies n …

ADAMS

… ller meldepflichtbezogenen Informationen kann ausschließlich über ADAMS vorgenommen werden. In Notfällen ist auch eine SMS-Abmeldung in ADAMS möglich. …

Reisekostenabrechnung

… ng von Auslagen für Reisen, die für den Verband oder in dessen Auftrag wahrgenommen werden. DLV-Reisekosten-Vorlage DLV-Reisekostenordnung (pdf) …

Wie alles begann

… sowie an der Deutschen Hochschule für Körperkultur der DDR in Leipzig, teilgenommen hatten. Bei meinen Reisen in diese Länder konnte ich mich selbst davon üb …